Tastatur spinnt nach Malware?

wrglbrmpft  24.01.2024, 15:39

Welchen Virus hast du bekommen? Wie hast du ihn bekommen? Und wie hieß der Virus, den du mit Malwarebytes entfernt hast?

vyoS00
Fragesteller

es waren viele einzelne um genau zu sein 156

wrglbrmpft  24.01.2024, 15:41

Ja. Wie hast du ihn bekommen?

vyoS00
Fragesteller

das weiß ich eben leider nicht

2 Antworten

Du befindest dich in einem fundamentalen Irrtum, wenn du glaubst, dass du eine bereits aktive Malware mit einem Tool wie Malwarebytes löschen konntest. Dein System ist weiterhin kompromittiert und seine Angaben sind nicht länger vertrauenswürdig, bis du das System neu installiert oder ein sauberes Backup eingespielt hast.

vyoS00
Fragesteller

Vielen Dank, was könnte ich denn jetzt machen?

vyoS00
Fragesteller
@JMC01

aber es kann doch nicht sein, dass ich einen virus lösche und er dann nicht gelöscht ist

JMC01  24.01.2024, 15:43
@vyoS00

Doch, natürlich.

Malware besteht nicht aus einer Datei. Es werden mehrere Prozesse gestartet, die sich gegenseitig überwachen. Wird einer von einem Virenscanner gelöscht, wird Ersatz generiert und gestartet. Das läuft solange, bis der Virenscanner diese Prozesse nicht mehr erkennt oder bis der Virenscanner ausgeschaltet wurde.

vyoS00
Fragesteller
@JMC01

ok wusste ich garnicht kann ich denn einen pc reset machen ohne dass meine daten verloren gehen weil ich habe den pc jetzt seit einigen jahren

CSANecromancer  24.01.2024, 22:31
@vyoS00
kann ich denn einen pc reset machen

Das kannst du natürlich machen, aber in Bezug auf deinen Virenbefall nützt das rein gar nichts.

Denn bei einem Reset werden installierte Programme (WICHTIG! Prozess != Programm, d.h. die Viren laufen weiter!) gelöscht und die Registry auf einen definierten Zustand zurück gesetzt und das Ganze wird dir dann als "sauberes" System verkauft.

Aber die Virenprozesse und deren Kopien (z.B. Volume Shadow Copies) werden davon 0,0 beeinflusst. Du machst also den Reset und hast danach unverändert die Viren. Wäre es anders, würde also der komplette Userspace gelöscht werden, würdest du nämlich u.a. auch ALLE deine Daten verlieren. Was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Aber durchführen kannst du den Reset natürlich.

JMC01  24.01.2024, 22:44
@vyoS00

Ein Reset nützt dir nichts. Ich schrieb nicht aus Langeweile, dass dein System kompromittiert ist und neu installiert werden muss. Dazu gehört das Löschen aller Daten und das Formatieren aller verbauten Datenträger inkl. Neuschreiben des Master Boot Records. Du fängst also bei NULL an.

Ich würde mal deinen PC resetten, das ist mir auch schonmal passiert und das hat bei mir geholfen