Virus - Backdoor/Trojaner - was nun?

1 Antwort

Wie ihr seht sind manche unvollständig und deswegen bin ich ein wenig unsicher ob ich jetzt virusfrei bin oder nicht...

Keine Ahnung - wenn Du dem Windows Defender nicht traust, dann hast Du für Dich das falsche Produkt am Start. (Was hier auch nicht unbegründet wäre.)

Nach einem Virenbefall würde ich für meinen Teil einfach das letzte virenfreie Backup meines Systemdatenträgers zurück spielen. Ganz einfach, wenn man denn die Hinweise von Profis der letzten 20 Jahre bezüglich Backups gefolgt ist.

Ansonsten: Windows neu installieren und dabei den Systemdatenträger komplett löschen lassen.
Im Anschluss dann einen Virenwächter verwenden, dem man vertraut.