Tastatur Layout usa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tastaturbelegung hängt vom unter Windows eingestellten Tastaturlayout ab, die Beschriftung der Tastatur ist dabei irrelevant.

Wenn du also das deutsche Tastaturlayout einstellst ist es auch die Deutsche Tastaturbelegung, welche sich dann aber von der Beschriftung unterscheidet.
Stellst du hingegen das US Tastaturlayout ein, passt die Tastenbelegung zur Beschriftung.

PainHunter
Fragesteller

Danke sehr, ich mache eh ein custom Keyboard also mir anderen keycaps

Hey, du kannst in Windows natürlich, das QWERTZ-Layout auswählen, aber ob das so sinnvoll ist, wenn das QWERTY-Layout nicht unsere Tasten hat?
Ich würde an deiner Stelle, das neue Layout lernen

Woher ich das weiß:Hobby

gfntom  26.03.2023, 15:19
aber ob das so sinnvoll ist...

... musst du schon jedem selbst überlassen.

Insbesondere wenn jemand das 10-Finger-System beherrscht, ist es demjenigen völlig egal, wie die Tasten beschriftet sind.

So jemandem zu sagen, er solle besser "umlernen" zeugt von ziemlicher Ahnungslosigkeit.
Zudem wären dann die deutschen Sonderzeichen nur mit Aufwand einzugeben.

Aber gut - wenn DU das für sinnvoller hältst ...

Mrxdr  26.03.2023, 15:21
@gfntom

Naja, er kann halt das Layout im System umstellen, aber dann tippt erhalt auf ein Sonderzeichen und erhält ein Ä raus, also wenn DU das gut findest, dann isses mir wurscht