Tastatur Case Diy mit Epoxidharz?

2 Antworten

Möglich ist das definitiv, ich habe das schon mal auf /r/MechanicalKeyboards gesehen (gab auch irgendwann mal fertige im Internet, aber es gab defenitiv auch schon Posts in denen Leute das laut deren Aussage selber gemacht haben). Wie es geht kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht gibt es darüber ja auch einen Post.

3D Druck wäre auch ne Möglichkeit aber naja ich hab einen 3D Drucker und denke das wäre nicht unbedingt optimal, aben aber auch schon Leute gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Das ist nicht einfach mal so gegossen. Du brauchst irgendeine Form oder ähnliches. Ohne 3D-Drucker, Lasercutter oder ähnliches Equipment kannst du das so gut wie vergessen.

Um ein schönes Ergebnis zu erhalten, gerade was so kleine Teile angeht sollte man die gesamte Luft aus dem Harz entfernen, was bedeutet, dass man eine Vakuumkammer braucht.

Ansonsten würde ich erstmal Holz probieren. Das ist auch irgendwie die Grundlage. Wer mit Holz umgehen kann, kann dann auch mal Epoxy versuchen. Du brauchst ne Menge handwerkliches Geschick um was brauchbares rauszukriegen!

Ich persönlich würde ohne das ganze Zeug eine Form mit Dubliersilikon gießen und dann aus gefärbtem Harz (mit Pigmenten) das Teil gießen (dann sieht man die Bläschen innen nicht). Mich mit Schleifpapier hinsetzen und schleifen bzw. polieren. Da ist man eine ganze Zeit beschäftigt und muss beim ersten Mal vielleicht auch einige Fehlversuche hinnehmen.

Wenn es um sowas geht ist man auch erstmal etwas Geld los für das Silikon, das Harz, Trennspray usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnyxSky477
Fragesteller

OK