Taschenrechner Ti 30X Plus freischalten?

4 Antworten

Der Brief stellt fest, dass man "upgrade" kann.

"Dem Kultusministerium ist bekannt geworden, dass es moglich ist, versteckte, nicht zu gelassene Funktionen durch eine komplizierte Tastenfolge beim Tl-30X Plus Multi view TM freizuschalten. Dazu gehoren das im Tl-30X Pro Multiview ™standardma~ig integrierte Matrizenmenü (,,matrix") und das Menü zur Losung von polynomialen Gleichungen (,,poly-solv").  "

https://tiplanet.org/forum/download/file.php?id=4035

Ich glaube nicht, dass das geht.

Ich selbst haben den "Pro" und kenne von Schülern den "Plus": Die Funktionen, die der "Pro" mehr hat als der "Plus" (zB: Gleichung lösen, Differenzieren, Integrieren...) sind mit Tasten aufzurufen, die am "Plus" nicht vorhanden sind.

Andererseits: Der "Pro" kostete mich (ca. 2010 gekauft) 25€ - das scheint mir kein zu hoher Preis zu sein. Wenn du ihn in der Schule verwenden willst, solltest du aber den Lehrer fragen, ob du ihn verwenden darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
OliG22
Fragesteller

Den Pro darf ich in der Schule, vor allem im Abi nicht benutzen. Letztes Jahr gab es aber einige Rundschreiben vom Ministerium weil es Schülern gelungen war, erweiterte Funktionen freizuschalten.

Bin ein bisschen spät dran, man kann mit 2nd und dann auf sin, cos oder Tan die "gesperrten" Funktionen des Taschenrechners aufrufen

lulu3012  16.05.2019, 17:50

Bei mir funktioniert es nicht. Was kann ich tun?

Ist dir diese Tastenkombination bekannt?

Keine Sorge ich hab mein seit letztem Jahr, bin dennoch neugierig.

leotexas  31.01.2019, 20:01

Ich weiss nicht aber ich suche.