Mein Taschenrechner hat Rechenfehler. Wo kann ich die Fehler reklamieren?

4 Antworten

das ist kein rechenfehler, so rechnen alle taschenrechner: was dein Rechner interpretiert ist - (3^2), was du möchtest ist (-3)^2. Du gibst das nur falsch ein

Der TR macht diesen Fehler, da wenn du die x^2 Taste drückst macht er Potenz vor Punkt vor Strich -> er macht erst 3^2 und nimmt dann dein - (Strich) an. Was hilft: a) -3 = drücken und dann x^2 b) -3 in Klammern setzen und dann ^2 c) nachdenken ;)

Oder einfach 3^2 (hab ich so gemacht) aber mit 3 war nur ne beispielaufgabe

Es gibt eine Hierarchie von mathematischen Operationen.

Wenn du 9 rausbekommen willst, dann musst du (-3) ^ 2 eingeben.