Tasche stricken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Tutorials auf YT oder Anleitungen. Guck mal auf Crazypatterns oder Hobbii, die haben viele kostenlose Anleitungen.

Einen Tipp habe ich auf jeden Fall für dich:

Du brauchst für die Tasche entweder ein Innenfutter aus Stoff oder ein Muster (z.B. Webstich), das ein sehr festes Gestrick ergibt, sonst leiert die Tasche ganz schnell aus.

Und den Taschenhenkel lieber auch aus Stoff oder Leder nähen. Der wird sonst auch immer länger.

Ich habe mal Taschen gehäkelt. Dazu hatte ich ein Polypropylen-Splitfilm-Garn zur Verfügung. Den Taschenkörper hatte ich mit festen Maschen gehäkelt und den Griff geflochten. Der Griff geht unter dem Boden durch und ist in den Trageschleufen doppelt genäht. Damit kann man Pflastersteine wegtragen!

Tipp, falls das Garn nicht ganz so stabil ist: Man läßt auf der Vorreihe einen Faden Paketkordel mitlaufen und überhäkelt ihn mit der neuen Reihe.

Henkel: Ich hatte mit 15 Fäden ein Banfd geflochten, indem ich von der einen Seite immer über-unter-über-unter... gearbeitet hatte. Von der anderen Seite wurde der alte Arbeitsfaden nur hoch gebogen und über den Nächsten gelegt. Dieses Geflecht ist recht stabil und liegt gut in der Hand.

Mit einem YouTube-Tutorial.

Dazu gibt es viele Anleitungen auf YouTube. Schau mal dort nach