Tasche gefunden aber es wird behauptet es wäre geld drin gewesen?

12 Antworten

Kannst Du nur so sagen wie es war! Du hättest Dir nartürlich den Namen des Abgebenen aufschreiben können...müssen. Was jeder zweite aber wohl auch nicht gemacht hätte.

Es ist eigentlich plausibel, das Du da bestimmt kein Geld rausgenommen hast.

Es ist immer wieder die gleiche schei...das Leute selber Fehler machen und diese dann auf andere abwälzen wollen....Warum läßt der jenige Seite Tasche liegen? oder passt nicht drauf auf?

Da rutscht jemand aus, weil er zu doof ist, vorsichtig zu laufen, weiß man doch bei Winterwetter, und verklagt dann anschließend andere Leute, weil die nicht Salz gestreut haben, wo Eure (seine) Majestät erlauben lang zu schreiten.

Da mach Dir man kein Kopf drüber! Sag es so wie es ist, mit der Bemerkung, du hast es nicht!

Hier laufen immer mehr solche Vollpfosten rum, so scheint mir!

Niemand weiß wie viele Leute die Tasche zwischen vergessen/liegengeblieben und abgeben in der Hand hatten. Mach dir keinen Kopf.

Nachdem die Tasche nicht von Dir entdeckt sondern von einem Fahrgast an Dich übergeben wurde, kannst Du argumentieren, dass Du ja nicht wissen kannst, was dieser Fahrgast vorher heraus genommen hat, bevor er sie Dir übergab.

Natürlich kannst Du nicht verhindern, dass auch Du in Verdacht gerätst, doch über solche üblen Nachreden muss man einfach drüberstehen. Sowas kann man nicht verhindern, oder dem ausweichen.

Das ist genau der Grund, weswegen ich gar keine Sachen mehr irgendwo abgebe. Ich lass es einfach liegen.

Wichtig ist, dass du für dich ein reines Gewissen hast. Ich habe schon von Fällen gehört, wo jemand einfach so behauptet hat, er hätte da Geld drin gehabt. Ich erinnere mich auch an eine Kurzgeschichte, möglicherweise von Johann Peter Hebel. Da hat jemand behauptet, es sei vorher 200 Taler in der Tasche gewesen und nun fehlen 50. Die weise Antwort: "Ach, dann kann das nicht Ihre Tasche sein. Denn in dieser Tasche waren nur 150 Taler."

Ah, hier habe ich sie gefunden: https://www.sos-halberstadt.bildung-lsa.de/dat/cms1001934/images/schwaenke/DerklugeRichter.pdf

Vennesla  19.01.2024, 14:35

Eine sehr gute Geschichte mit viel Wahrheit.