Tarnmuster für Wald

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn jetzt viele lachen werden... die besten Erfahrungen habe ich mit dem Strichtarnmuster der ehemaligen NVA gemacht. Eigentlich speziell für Nadelwälder entwickelt, hat es sich auch in Laub- und Mischwäldern bestens bewährt. Selbst Ringeltauben sehen es nicht, und die sehen bekanntlich so ziemlich alles.

Das ist immer so eine Sache in welcher Region man sich befindet. Früher waren die Tarnmuster auf die jeweilige Region des Landes angepasst.

Eine Uniform, Tarnanzug macht dich noch lange nicht unsichtbar. Da spielen andere Faktoren auch eine Rolle. Ich komme aus dem Osten der Republik wo wir dank der damaligen Forstwirtschaft fast nur Kiefernwälder haben. Hier ist das NVA Einstrich-Keinstrich immer noch sehr effektiv. Ich trage in meiner Freizeit fast nur das alte Schweizer Alpentarn/Vierfruchtpyama und das arbeitet in dieser Vegetation trotz seines Rotanteils wie ein Champ. Flecktarn bzw. der 5-Farben Tarndruck war seiner Zeit bei der Erprobung in den Siebziger Jahren revolutionär. Im Nadelholz arbeitet es sehr gut - aus der Entfernung sieht man damit aus wie ein Blobb (schwarzer Fleck). Sehr gut ist auch das britische DPM.

Das britische Multitarn (MTP) ist hier wieder viel zu hell. Das belgische Jigsaw (M90) arbeitet hier auch sehr gut - was man (ähnlich wie beim Alpentarn) kaum glauben kann.

In einem Mischwald ist das tschechische M95 sehr zu empfehlen - oder eben das belgische Jigsaw. US Woodland oder das französische CCE geht eigentlich auch immer. Ist mir aber zu konventionell.

Da wir eigentlich aus dem liegen heraus kämpfen, fanden wir damals auch das österreichische Erbsentarn (als die Preise noch erschwinglich waren) als auch das Einstrich-Keinstrich der NVA sehr gut.

Was ich gerne mal testen würde, wäre das kanadische CADPAT und das dänische M84.
Wie effektiv etwas ist hängt auch vom jeweiligen Verhalten ab. Wer sich in Flecktarn hüllt und sich vor einem Baum stellt und meint er ist Predator, der hat in dem Sinne nicht viel verstanden. Umgekehrt auch der Trugschluss, dass Flecktarn im grünen Laubholz nicht arbeitet. Aber heutzutage meint jeder mit seinem 150€ ATAC-FG/Digital Anzug aus 2 Meter Entfernung unsichtbar zu sein.
Wenn du nur so was zum Zelten/Angeln brauchst dann reicht Flecktarn völlig aus. Ist zudem vom Preis her auch erschwinglich. Ich kaufte mir das Alpentarn auch nur weil es die Hosen ab 4,50€, die Jacke für 8,50€ und den Parka (inkl. Rucksack) für 13€ gab und war dann begeistert.
Da ich nicht zu allen Jacken eine passende Hose habe, bleibt es untenrum bei Bundeswehr oliv.

Da gäbe es noch MarPat Woodland , Kryptek Mandrake , Oliv , Tigerstripe, Partizan, Multicam, DPM Woodland, Dansk Tarn...

Zeltkind
Fragesteller

Hast du ein Lieblings? :'D

Realtree oder Mossy oak.....