Tapete geht an Kanten "auseinander"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tapete hat sich nicht gedehnt,sie hat sich zusammengezogen,und die Nähte sind auseinander gegangen.Auf Styropor darf die Tapeten an den Nähten nicht geschoben werden sie ziehen sich wieder auseinander weil sie auf dem glatten Styroporuntergrund keinen Halt haben,es hätte vorher Mackulatur geklebt werden müssen,oder gleich beschichtetes Styropor,auch kaschiert genannt,geklebt werden müssen.Du kannst nur noch eines versuchen die Nähte leicht abzuheben und mit Farbe passend zur Tapete den Untergrund an der Naht zu streichen damit es nicht so stark auffällt,oder noch einmal richtig tapezieren.

Bleassen oder die Tapete neu verkleben. ich an deiner stelle hätte den rauputz nicht mit Styropor überklebt - das kriegst du nie wieder rückstandsfrei ab . ich hätte die Wand geglättet (gespachtelt ) oder abgeschmirgelt je nach diche der schicht . Dann Tapetengrund drauf (damit die Tapete wieder abgeht ) dann erst drübertapeziert .

beim tapezieren müssen die fenster geschlossen bleiben und die tapete erst mal trocknen ,denn die wand und der rest rauputz zieht auch feuchtigkeit und nimmt diese dann von der tapete. entweder man grundiert vorher und tapeziert danach ,oder macht die wand genauso mit kleister ,wie die tapeten auch und die fenster geschlossen halte ,auch wenn die scheiben beschlagen sind . so kenne ich das und am nächsten tag kann man streichen (bei rhaufaser) oder auch nicht und die nähte bleiben wie sie geklebt wurden . die tapete dürfen auch nur max 10-15 minuten ziehen ,damit man noch gut damit hantieren kann und ansonsten zerfetzt sie dir beim ankleben ,wenn du pech hast und hoffe es hilft dir etwas .