tampons selber machen?

8 Antworten

Ich rate dir von der Herstellung eigener Tampons ab. Denn ein Hygieneartikel sollte stets steril gehalten werden. Deshalb sind Tampons auch einzeln abgepackt und liegen nicht offen auf dem Grabbeltisch. Falls du aus Kostengründen zur Tamponbastlerin werden möchtest, gibt es auch noch Alternativen, wie den Menstruationsschwamm oder die Mentruationstasse. Hilfreiche Informationen zum Menstruationsbedarf findest du hier: http://www.voretta.de.tl/Menstruationsartikel.htm

Ja natürlich. Waschbare Tampons aus Stoff sind ganz einfach zu machen. Am besten verwendet man dafür Stoff aus ungebleichter Biobaumwolle.

2 Stücke zuschneiden (HxL) 12cm x 20cm-25cm, je nach dem, wie dick der Stoff ist.

Außerdem braucht man 40cm stabile Baumwollschnur.

Die Stoffe rechts auf rechts legen, an der oberen und unteren Kante zusammennähen und wenden. An einer Längsseite die Kanten einen cm nach innen legen und die Kante absteppen. An der anderen Seite die Schnur an der Kante auflegen, so dass oben und unten gleich viel übersteht. Den Stoff zweimal ca. 1cm einschlagen, um die Schnur, und absteppen, so dass man die Schnur festnäht.

Stoff falten, aufrollen und mit der Schnur umwickeln, einen Weberknoten machen, fertig.

Zum waschen den Knoten öffnen.

Du musst dir erst mal das richtige Material kaufen, einfach normale Watte funktioniert nicht. Und wenn du das Maerial dann beschaffen konntest, dann musst du die Dinger wickeln und sterlilsieren. Theoretisch ist das alles machbar.
Aber wenn du dann am Ende nachrechnest, dann haben dich die selbstgemachten viel mehr gekostet als gekaufte.

sollte man nicht machen, die gekauften Tampons sind aus sterilisiertem Material. Wenn du dir selber welche machst sind die nicht sauber und wer weiß, was du dann für Bakterien oder ähnliches einfängst.

nein würde ich dir nicht empfehlen da sie ja verpackt sind .und sauber, selber gemachte sind sicher net sauber und mit Bakterien .die du sonnst den ganzen tag in dir trägst