Tainingsplan für Breakdancer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe das vor vielen Jahren selber gemacht und im Endeffekt kann das jeder. Solange Du fit bist, Leidenschaft und Rhythmus im Blut hast, kannst Du Breakdance in 3 bis 4 Jahren so erlernen, dass Du selber zufrieden bist.

Wichtig vor jedem Training ist ein vernünftiges Warm-up 10 min reichen da auch aus. Weil man muss schon verstehen, dass es ein anspruchsvoller Hochleistungssport ist. Achte einfach darauf das Dein ganzer Körper richtig erwärmt ist. Das beugt gegen Verletzungsgefahr vor und Du kannst direkt loslegen.

Regel Grundschritte sollten beherrscht werden. Am Anfang kannst Du nicht viele, fang mit den gleichen Moves immer wieder an, bist Du immer sicherer wirst. Dann kannst Du immer schneller werden und Deine eigenen Kreationen darzubringen.

Es gibt kein Leitfaden, außer bei einer Tanzchoreo, wo jeder Schritt 100 % sitzen sollte. Aber Breakdance lebt von Ideen und etwas Neuem. Das macht diese Tanzart ja so interessant. Übe Deine Moves, die Du gut findest und wiederhole sie immer und immer wieder.

Bild zum Beitrag

Und wenn Du damit sicher bist, fang die nächste an und soweiter... Das coole ist, Du lebst heute in einer Zeit wo Du Dir überall Inspirationen holen kannst. Wir hatten damals vielleicht mal ein Film gesehen und diese neuen Moves versucht nachzumachen. Das Internet ist voll damit.

https://youtu.be/nQtCTl84wgQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Trainingsplan, Breakdance)
Franziii3622
Fragesteller

Ja, seit fast 2 Jahren sammel ich Inspirstionen und bin schon am Lernen mittendrin. Vielen Dank :) ja das Aufwärmen ist super wichtig, weil es wirklich auf die Dehnung oft ankommt. Kraft und Gelenkigkeit zusammen. Wie oft in der Woche hast du so trainiert? Das wäre echt hilfreich, weil ich ca. 1-2 Mal vllt zu wenig finde? Und mit welchen Powermoves hast du angefangen? Windmill dann flare? Oder Airflare oder erst konzentriert auf footwork und perfektion?