Tagesklinik beenden?

7 Antworten

DAs besprichst du mit einem Arzt oder einer Ärztin. Du sagst, du möchtest dringend über die Therapie mit jemanden sprechen - aber, bestehst auf ein Einzelgespräch - du KÖNNTEST dies nicht in der Gruppe besprechen.

Dann mal abwarten, was die sagen, ob sie direkt sagen: Okay, dann ist das hier nicht das richtige für sie. Sich das geduldigt anhören, was die sagen, mag sein, sie wollen dich partout zum Dableiben überreden. Dann ne Nacht drüber schlafen - UND, du hast doch sicher einen Arzt, mit dem du diese seelischen Probleme schon besprochen hast - Psychiater oder so - mit dem sofort einen Temrin machen, ihm das schildern.

Wichtig ist ja nur, dass die Krankenkasse da keine Probleme macht und dann meint, du kriegst keine andere Therapie mehr.

Alles Gute...

Gleich am ersten Tag aufgeben? Das du mit Menschen in der Gruppe Kontakt bekommst ist Teil deiner Therapie.

Chiara720lio
Fragesteller

Der Kontakt ist nicht der Störfaktor sondern das ich mit so vielen fremden über meine persönlichen Probleme reden soll

maja0403  08.01.2020, 18:30
@Chiara720lio

Das ist schon klar. Aber genau das gehört zu deiner Therapie dazu.

Dir solltest dir klar machen, dass alle dort Probleme haben und keiner gerne darüber reden will. Aber gerade das miteinander reden, vor allem mit ebenfalls Betroffenen ist viel hilfreicher als jegliche Einzeltherapie. Betroffene verstehen dich viel besser als jeder andere Mensch.

Chiara720lio
Fragesteller
@maja0403

ich glaube nicht das sie mich besser verstehen. Eine sagte direkt „deine scheiß Probleme kannst du selber lösen.“

maja0403  08.01.2020, 18:59
@Chiara720lio

Ja und? Einer sagte das. So wird die Person ganz bestimmt, nicht während der Therapie reden.

Ich war heute auch erste Tag in die Psychosomatische Tagesklinik, von 9-10:30 von Pflegepersonal und Arzt aufgenommen . Und dann bis 16 Uhr Freie Zeit.
geneinsam Mittagessen noch . Im gemeinsamen Raum rum zusitzen und nichts zu machen es war voll schwer.
ich bekam einfach innerliche Unruhe! Mal schauen wie die nächste Tage verlaufen würden. So eine Therapie spricht überhaupt nicht meinem Vorstellungen . Kennt sich jemand aus? Wie wars bei euch erste Tage? Ich finde einfach Tag nutzlos für mich vergangen. Bin enteuscht

Gucke es dir am besten noch ein wenig an.. So 1-3 Wochen.

War selber 4 Monate in der Tagesklinik und bin öfter Zuhause geblieben, da ich einfach kein Mensch bin der gut in einer Gruppe zurechtkommt....aber nehm dir das nicht als Beispiel.

Wenns dir nach spätestens 4 Wochen immer noch nicht gefällt, kannst du ja immer noch sagen, dass du dort nicht mehr hingehen möchtest.

Chiara720lio
Fragesteller

passiert was wenn man einfach so mal zuhause bleibt ?

Lonley424  08.01.2020, 19:50
@Chiara720lio

Ich habe da dann einfach angerufen und gesagt, dass mir schlecht ist oder Durchfall habe etc.

Dann am nächsten Tag bin ich wieder da gewesen.

Chiara720lio
Fragesteller

Bzw brauch man eine krankschreibung wenn man nicht in die Tagesklinik geht ?

Man hat am ersten Tag ein Gespräch mit einem Arzt, evtl auch mit einem Therapeuten und diese bittest du morgen um ein Gespräch, da diese dich bis zum Therapieende begleiten und deine Ansprechpartner sind.