TAE Dose richtig anschließen

4 Antworten

die Länge deines Kabels in deiner Wohnung ist ohne Belang.

Selbstverständlich kannst du ein 8-adriges RJ45-Kabel verwenden. Du brauchst aber davon nur 2 Leitungen. Wenn du es nicht kaufen musst, ist es preiswert, sonst bestimmt teurer als 30m Klingelleitung aus dem Baumarkt.

Diese Leitung kannst du (ohne Stecker) in der TAE-Dose anklemmen. Dort sollten auch nur 2 Leitungen ankommen.

Auf der anderen Seite kannst du probieren, wo welche Adern angeklemmt werden müssen.

Telefonleitungen arbeiten mit Spannungen <= 48 V. Das ist die Spannung, die für den Menschen bei einer Berührung als ungefährlich gelten.

electrician  12.12.2013, 07:50

"Telefonleitungen arbeiten mit Spannungen <= 48 V" ist falsch, dieser Wert gilt nur für Telefonanlagen. Im deutschen öffentlichen Telefonnetz sieht's etwas anders aus:

  • Speisespannung meist 60 V (50 V bis 72 V)
  • Toleranzbereich der Leerlaufspannung ohne Zusatzspeisung: 20 V – 75 V
  • Toleranzbereich der Leerlaufspannung mit Zusatzspeisung bis 105 V
  • Speisespannung bei abgehobenem Hörer am Endgerät 10 V bis 20 V
  • Rufwechselspannung: 50 V~ bis 90 V~ (Spitze-Spitze-Werte bis 200V~) bei 25 Hz (Toleranzbereich lt. Wiki: 32 V~ bis 75 V~)

Quellen: Elektrotechnik - Tabellen Energieelektronik ISBN 3-14-225035-2 // Wikipedia

guenterhalt  12.12.2013, 09:00
@electrician

wenn du von Ortsvermittlungsstellen mit Relais und Hebdrehwählern ausgehst, dann ist das mit den 50 bis 70 V sicher richtig. In Deutschland sollten solche Einrichtungen jedoch "ausgestorben" sein. In "System12" Anlagen von Alcatel/SEL wurde aber eine Speisespannung von 48V verwendet. Die Siemens-Anlagen sind da wohl kaum anders.

Du benötigst Installationskabel der Type J-2Y(St)Y 2x2x0,6, möglichst mit Post-/Telekom-Farbkodierung. In dem Kabel befinden sich Twisted-Pair-Adern für zwei Teilnehmer. Da es mehrere Farbfolgen auf dem Markt gibt, füge ich ein Bild mit den geläufigsten Farbcodes an. Wichtig ist, dass a- und b-Adern nicht vertauscht werden:

  • Klemme 1 = La = Minuspol
  • Klemme 2 = Lb = Pluspol
Telefon Aderfarben (Quelle: GF/electrician) - (Technik, Telekommunikation, Telefon)

30m I-st-y 2x2x0,6 sind kein problem. Anschluss rot-1 schwarz-2

Wenn Du nicht extrem linke Hände hast, kriegst Du das hin.

Dp