Tabak mit Minze aromatisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Tabak habe ich keine Erfahrung, mit Minze allerdings schon. Ich friere meine Minze generell ein da ich sie zum kochen und im Tee verwende. In deinem Fall musst du sie allerdings trocknen lassen. Immer ein paar Zweigchen zusammenbinden und Kopfüber an einemwarmen Ort aufhängen, zu dieser Jahreszeit bietet sich über einem Heizkörper an aber du kannst auch probieren auf einem Backblech bei kleinster Stufe im Ofen. Trocknen lassen, dann die Blätter abzupfen (das ganze ist sehr krümelig also am besten am Tisch auf Zeitungspapier machen)und möglichst Luftdicht an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahren. Natürlich verliert die Minze einen Teil von ihrem Aroma, auch ist jetzt absolut die falsche Zeit zum Ernten aber funktionieren könnte es trotzdem. Zum Tabak könntest du es in einem kleinen Stoffsäckchen geben damit die Minze sich nicht mit dem Tabak vermsicht.

Als Alternative bietet sich aber auch ein Stück Stoff mit ein paar Tropfen Minzöl in der Tabaksdose an, das wird wahrscheinlich intensiver und kann nach Bedarf erneuert werden.

doch das geht dazu müsstet du Minze bündeln und trocknen,ob das schmeck probier aus

@ hanssteffen48: Danke für deine Erfahrung.

@ laralara: Ebenfalls danke. Ich denke, ich hab dafür auch die richtigen Vorraussetzungen hier. Zum Minzöl: Kann ich vielleicht umsonst organisieren, ansonsten kosten die Teile ja auch nicht viel. Dickes ABER: Wie sieht das aus mit den Stoffen, die sich dann im Tabak absetzen? Dass Rauchen nicht das gesündeste Hobby ist, weiß ich selbst. Aber man muss ja auch nicht gleich Dachpappe rauchen, wenn du verstehst, was ich meine. Birgt diese Variante irgendwelche Risiken?

@ Suicide: Bitte werde konkret. WAS schmeckt "sheise"? (musste es zensieren)

a) Menthol- und Minztabak allgemein? Antwort zu a): Warum schreibst du dann hier rein? Das ist nicht das Thema, denn MIR schmeckt es und ich brauche keine Beratung diesbezüglich.

b) Die Aromatisierung mit Minze? Antwort zu b): Schmeckt es denn ähnlich wie Menthol? Wenn ja oder du es nicht weißt, gilt das Gleiche wie oben. Wenn nicht, sind wir shcon bei

c) Die Aromatisierung mit Minze im Vergleich zu Mentholzigaretten. Antwort zu c): Wo liegt deiner Erfahrung nach der Unterschied? Was kannst du als Alternative empfehlen?

@punkrockboy: Von den Dingern hab ich ja noch nie was gehört! Danke schonmal für den Hinweis, auch wenn ich normal filterlos rauche.

IaraIara  16.10.2010, 18:18

Wenn du wirklich hochwertiges Minzöl nimmst dass für Gebrauch in Lebensmittel zugelassen ist kann ich mir nicht vorstellen dass es probleme gibt, Minzöl wird ja auch bei der Herstellung von selbstgemachten Bonbons verwendet.

Ich hab aber gerade noch mal gegoogelt und folgende Diskussion gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter, wie gesagt, mit Tabak und rauchen allgemein kenn ich mich nicht so aus.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071120060218AAK2tfJ

minzefan22
Fragesteller
@IaraIara

Die Diskussion bei yahoo fand ich jetzt nicht so prickelnd. Kann es persönlich nicht leiden, wenn man einem Raucher ständig aufs Auge drücken muss, dass er sich mit seinem Konsum selbst schadet. Seit Einfuhr dieser lustigen Warnschilder auf allen Tabak- und Zigarettenpackungen sollte man das als Raucher doch eh wissen. Positiv fand ich allerdings den Tipp mit dem Verdampfen der Inhaltsstoffe. Frage an dich: Wie unterscheide ich hochwertiges von minderwertigem Minzöl? Darf und kann ich mich da auf den Rat eines Apothekers verlassen?

IaraIara  16.10.2010, 19:46
@minzefan22

Von Klosterfrau gibt es z.B. ein Japanisches Minzöl das zur Einnahme und zum Inhalieren geeignet ist, das sollte denke ich geeignet sein. Die Dosierung zum Einnehmen oder Inhalieren (im Wasserbad denke ich) ist 1-2 Tropfen am Tag. Oder sonst nimm ein reines Pfefferminzöl. Minderwertig sind eher diese extra billigen Duftöle, die sind oft noch mit irgendwas verpanscht. Minzöl ist halt schon nicht so ohne und hat auch medizinische Wirkung (sollte bei manchen Krankheiten nicht verwendet werden etc. google mal), ich würde mal klein anfangen mit 1-2 Tropfen auf ein Stück Stoff und schauen dass der Stoff das Öl aufsaugt und nicht der Tabak.

Allerdings ist mir jetzt noch eine andere Idee gekommen, hast du schon ausprobiert einfach ein-zwei Pfefferminzbonbons zum Tabak zu legen? Da sind ja auch die ganzen ätherischen Öle drinnen, so teuer sind sie nicht und du musst dir wegen der Dosierung nicht so viel Gedanken machen. Wenn das keine Wirkung hat kannst du es ja imme noch mit dem Öl probieren.

Pfefferminztee mit Tabak mischen. Probier es aus - es klappt

Greenee576  20.09.2023, 16:03

Salbei geht auch 😂

Du kannst auch Menthol-Filter zum Drehen nehmen.

Ob das mit Menthol im Tabak funktioniert, weiß ich nicht!