T-Shirt Business?

2 Antworten

Hi,

es gibt mehrere Herangehensweisen an dieses Business. Scheinbar gibt es u.a. auch ein paar Anbieter, die Dir ihr "geheimes Wissen" für viel Geld verkaufen. Vom Kauf solcher Informationen würde ich absehen, denn die Grundlagen sind sehr einfach.

Ich hoffe, ich vergesse hier nichts...

  1. Verkauf über die Marktplätze der Print on Demand (POD) Anbieter:

Nahezu alle POD Anbieter, wie beispielsweise Spreadshirt, Shirtee, Redbubble etc. haben eigene, große Marktplätze. Die sind i.d.R. gut beworben und suchmaschinentechnisch gut aufgestellt. Dort werden täglich tausende Produkte verkauft. Nachteil ist, dass Du einer unter (sehr) vielen bist, die ihre Produkte dort anbieten. Um hier eine Chance zu haben, gibt es zwei Strategien:

a) Du machst gute SEO-Arbeit

Wenn Du Dir bei der Suchmaschinenoptimierung richtig viel Mühe gibst, kommen die Besucher nach einiger Zeit über die Suchmaschinen, insbesondere über die Bildersuche, Pinterest und google shopping. Das dauert aber i.d.R. 2-4 Monate vom Einstellen bis zur spürbaren Wirkung. Wenn Du diese Schiene fährst dann musst Du außerdem SEHR viel hochladen. Im Moment verdienst Du mit 1000 (guten) Designs bei Spreadshirt so um die 300 Euro/Monat. Wenn Du das hochrechnest, dann benötigst Du für ein halbwegs gutes Einkommen also mindestens 7000 Designs.

Was Du auch wissen musst: Diese Zahlen steigen ständig weil auch andere Designer ständig neue Designs hochladen. Deine eigene Anzahl muss immer noch eine gewisse, messbare Größe davon sein wenn Du nicht untergehen willst.

b) Du bewirbst die Produkte über Facebook

Du kannst auch Facebook für Werbung bezahlen. I.d.R. gibt man für eine einzelne Kampagne ca. 20-30 Euro aus. Das Ergebnis ist ungewiss. Wer davon definitiv profitiert ist der POD-Anbieter.

  1. Verkauf über POD-Shop

Die meisten POD-Anbieter geben Dir die Möglichkeit, einen eigenen Shop einzurichten. Auch darüber kannst Du Deine Produkte verkaufen. Diese Shops sind aber i.d.R. suchmaschinentechnisch wesentlich schlechter aufgestellt als die Marktplätze. Dafür teilst Du sie Dir aber mit niemandem. Meist werden solche Shops dauerhaft über Facebook beworben. Das Ergebnis ist ungewiss und zeigt sich erst nach einiger Zeit. Es kann gut sein, dass Du - besonders am Anfang - mehr investieren musst als Du rausholst.

Dieser Typ hier:

https://www.youtube.com/channel/UC3vSoA532bQwBBKuJI9CjzQ

behauptet, monatlich einen dreistelligen Gewinn (inzwischen mehr als 2500 Euro/Monat nach 9 Monaten) alleine durch das Hochladen von Designs zu machen und dabei keine eigene Werbung zu machen. Wenn Du micht fragst...ich traue dem nicht. Wenn Du Dir die Zugriffszahlen bei Youtube anguckst und siehst, in welch kurzen Zeitabständen der Videos mit doch recht wenig Aussagekraft hochlädt, dann erkennst Du: Dem geht es eigentlich um die Youtube-Einnahmen. Die Leute hängen dem an den Lippen und machen es nach....und dann wundern sie sich, dass sie nicht den gleichen Erfolg haben.

Er behauptet z.B. in einem Video vom Dezember 2017, dass er im November 2017 damit gestartet ist und inzwischen 34 Verkäufe macht. Das ist auf Spreadshirt definitiv unmöglich wenn man keine zusätzliche Werbung macht. Schon rein rechnerisch ist es kaum möglich, weil man kaum mehr als 40 Designs/Tag hochladen kann und Spreadshirt zwischen 7 und 14(!!) Tage braucht, um sie freizuschalten. Und dann sind sie noch lange nicht in den Suchmaschinen vertreten! In einem späteren Video behauptet er auch, dass er in den ersten Monaten nur 2-3 Designs verkauft hätte. Passt also alles irgendwie nicht so ganz zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krasse Resercher - jetzt nach 4 Jahren bewirbt der Typ immer noch ... angeblich 30.000 € im MOnat.

Nun ja - ich wollte fragen: Hat jemand von euch nun hiermit mal gestartet? Wenn ja - könnt ihr mal berichten ob es möglich ist was die YTber sagen? Oder eher nicht...?

Gruß