Symbol für Sünde - angebissener Apfel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber du hast recht. Bei der fortschreitenden Entchristianisierung hatte Apple wohl kein Problem damit. In 50 Jahren wird man vielleicht nicht mal mehr die Bedeutung des Kreuzes kennen.

Weil:

Zur damaligen Zeit war Steve Jobs Vegetarier, kurzeitig sogar Frutarier, ernährte sich also hauptsächlich von Obst. Zudem beschnitt er in seiner Freizeit Apfelbäume auf einer gemeinschaftlichen Farm.

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/warum-das-apple-logo-angebissen-ist

SCHARMA
Fragesteller

Dankeschön. Warum aber gerade ein "angebissener" - das frag ich mich halt. Ein Apfel hätte es auch getan.

es12ch  17.01.2024, 08:25
@SCHARMA

Ich denke mal, weil der angebissene Apfel mehr Aufmerksam bekommt / er besser in dieser Form aussieht als ein nicht angebissener.

Du schreibst ja selbst, so wie es in der Bibel steht, dass es eine Frucht war, die nicht näher bezeichnet ist. Lassen wir also den Apfel beiseite. Nur "angebissen"? Adam und Eva aßen gemeinsam die eine Frucht (1 Mose 3,6). Da blieb doch wohl nicht viel übrig.

Ja, die Sünde kam zu den Menschen, aber nicht durch die Frucht, sondern weil Adam, wie ihm für den Fall seines Ungehorsams angekündigt wurde, zum Sterben hin sterbend wurde: "... den an dem Tag, an dem du von ihm (dem Baum) isst, wirst du zum Sterben hin sterbend sein" (1 Mose 2,17). Wir haben also nicht die Sünde geerbt, sondern den Tod, das Sterbendsein.

"Ebenso wie durch den einen Menschen (Adam) die Sünde in die Welt eindrang, und durch die Sünde der Tod, und so zu allen Menschen der Tod durchdrang, worauf (griechisch eph hoo, auf welches) alle sündigten ..." (Röm 5,12). "Ebenso wie durch den Ungehorsam des einen Menschen (Adam) die vielen (von Gott) als Sünder eingesetzt wurden, so werden auch durch den Gehorsam des Einen (Jesus Christus) die vielen als Gerechte eingesetzt werden" (Röm 5,19).