Switch mit mehreren Rj45 Kabeln verbinden um Übertragungsrate zu erhöhen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit "Performance" die Datenrate meinst: Das funktioniert, wenn man auf dem Switch und auf dem Server Link Aggregation konfiguriert. Allerdings hat ein einzelner Client auch dann nur die Datenrate eines einzelnen Links zur Verfügung. Wenn der Fileserver keine 20 Gbit/s ausliefern oder schreiben kann, nützt das auch wenig.

TVJimbou
Fragesteller

Ja, aber wenn mehrere gleichzeitig ein Projekt hoch oder runterladen sind 10GBit/s zum Server ein Bottleneck. Gut zu wissen, dass man je nach Bedarf noch um weitere Verbindungen erweitern kann.

Kann das jeder Smart/Managed/Cloud Switch oder muss man auf was achten?

franzhartwig  05.10.2021, 09:11
@TVJimbou

Wichtig ist, dass die Lastverteilung immer basierend auf dem Datenstrom erfolgt. Ein Client kommuniziert mit dem Server also immer nur über einen Link. Wenn Du zwei Clients hast, die gleichzeitig mit dem Server kommunizieren, gehen die Daten, wenn man Glück hat, über zwei Links. Wenn man Pech hat, gehen sie aber über denselben Link.

Kann das jeder Smart/Managed/Cloud Switch oder muss man auf was achten?

Du musst darauf achten, dass er Link Aggregation (IEEE 802.3ad/LACP) unterstützt. Die Netzwerkkarten des Servers müssen das ebenfalls unterstützen.

Kommt aufs Mobo an...

PCIe anschlüsse frei?

TVJimbou
Fragesteller

Ja

TVJimbou
Fragesteller
@Lomb97

lom ist doch LAN on Mainboard? Oder lights out Management?

Bin am Überlegen welchen Switch ich kaufe, sollte schon 16x 10G Rj45 Anschlüsse haben, aber die meisten haben zusätzlich nur sfp+, was ja auch nur 10G sind. Qfsp ist recht teuer, 2-4 Ports zu verbinden scheint mir da die beste Alternative, wenn das geht

In wie weit hilft mir da lom weiter?

Lomb97  05.10.2021, 10:15
@TVJimbou

Ja schau wenn du das mainboard vollanschliesst, du sagst ja nicht welches, haste halt ne bestimmte bandbreite und ist seit 2011 z.b. mit 16.000 Mbit, 2015 32.000 und ich glaub um 2006 rum 8000 Mbit/s

Natürlkich kannst du da ne dicke switch dranhängen, dann haben halt immer 4 nutzer gleichzeitig die bandbreite der dmi 4*8000 bei 10Mbit was 1GB/s entspricht

Es würde also reichen einen alten server über die Karten an zu binden

https://geizhals.de/intel-x540-t2-x540t2blk-a812356.html?hloc=de

wenn du über 8 lanes gehst

Weil selbst wenn der server uralt ist hast du 200GB in 200 Sekunden durch.

Vorrausgesetzt, die Hardware macht das mit...

Mir würds reichen

Bei den Kabeln reichen cat. 5 kabel (10gb/s) die geschirmt sind aus kupfer, schnellere kabel über RJ45 sind störanfällig, deshalb gibts bei geschwindigkeiten über 1,2GB/S Glasfaser.

https://geizhals.de/qnap-qsw-m2100-desktop-2-5g-smart-switch-qsw-m2116p-2t2s-a2547345.html?hloc=de wäre was für server bis august 2015

dafür muss der ram dann puffern können oder ssds drin sein die die daten verarbeiten können.

TVJimbou
Fragesteller
@Lomb97

Die Server werden bis auf das Archiv neu gemacht. Neue Server, neue Verkabelung, neue Switche, neue Netzwerkstruktur.

Deshalb informiere ich mich im Vorfeld was ich alles brauche, möchte, haben will und bekommen kann und gehe alle Möglichkeiten durch um die für uns beste Konfiguration zu finden.