suspekt?! Ebay Käufer will Versand nach Italien und Whatsapp Nummer?

7 Antworten

Uralte Standart Betrugsmasche. Unglaublich das 2020 immer noch Leute drüber nachdenken.

Google einfach mal Nigeria Connection.

Du erhälst nur Fake Mails, einer Fake Bank. Das Geld ist überwiesen, lade die Paketnummer hoch und die Bank gibt die Überweisung frei.

Einfach User melden und blockieren.

VINC767
Fragesteller

Alles klar. Sind übrigens wahrscheinlich größtenteils Bots. Innerhalb weniger Minuten habe ich 20Anfragen bekommen.. immer irgendwo anders hin.

So eine Betrugsmasche habe ich halt noch nicht gesehen. Versand ins Ausland mache ich aber eigentlich generell nicht.

Kontak SOFORT abbrechen, 100% Betrug, keinerlei Daten geben.

Warum sollen die in D ein gebrauchtes Handy kaufen und mehr Porto zahlen? In Italien und Schweden bekommt man meines Wissens auch gebrauchte Handys. Wenn du dich darauf einläßt, ist dein Handy weg und du siehst keinen müden Cent.

VINC767
Fragesteller

Ja hab ich gemacht.

Finger weg,die wollen Dich abzocken

So gehen die Betrüger vor

Meistens würden Verkäufer außerhalb von Ebay Kleinanzeigen oder dem Marketplace kontaktiert – etwa per SMS oder WhatsApp. Dabei wollen vermeintliche Käufer ein schnelles Geschäft außerhalb der Plattform vorgaukeln. Ziel: Der Verkäufer soll die Ware möglichst sofort verschicken, ohne jemals eine Bezahlung zu erhalten. In Sicherheit wiegen wollen die Betrüger den Verkäufer mit angeblichen Zahlungsbelegen, die zeigen, dass das Geld bereits überwiesen wurde. Die Belege sind allerdings gefälschte Screenshots etwa von Paypal oder Überweisungen

https://www.techbook.de/easylife/internet-of-things/betrugsmasche-ebay-kleinanzeigen

VINC767
Fragesteller

Mhm interessant. Denke das wirds sein :)! Was wäre jetzt eigentlich wenn ich denen meine Bankdaten geben würde zum Überweisen und ich einfach warte :D...

Ich weiß dumme Idee, aber jetzt bin ich interessiert :D.

Der eine wollte mich halt direkt weg von Ebay Kleinanzeigen locken.. 100% ein Betrüger.. auch was er schreibt. Macht nichtmal Sinn.

Der andere ist auf Ebay Kleinanzeigen geblieben und will aber Whatsapp um in Kontakt zu bleiben..

andie61  09.06.2020, 23:29
@VINC767

Du bekommst eine gefälschte Überweisungsbestätigung von denen,oder die überweisen und lassen dann zurückbuchen,beide Varianten werden momentan von den Betrügern genutzt.Die Masche läuft momentan verstärkt bei ebay

Ebay Kleinanzeigen: Dreister Nutzer meldet sich per E-Mail

Der Nutzer meldete sich trotz der Sperrung auf der Plattform via privater E-Mail-Adresse. Er wolle das Produkt noch immer kaufen. Auch sollte Techbook.de in den E-Mails eine Bestätigung seiner Bank über die nötige Überweisung finden und dann das Notebook zusenden. Und tatsächlich: Textbook.de fand eine E-Mail mit einem Bankbeleg vor.

Doch die Bank schrieb darin, dass das Geld erst überwiesen werde, wenn die Postnummer zur Sendungsverfolgung genannt werde. Dafür müsste das Paket aber versandt werden, bevor das Geld wirklich auf dem eigenen Konto eingegangen ist. Auf diesen Deal ließ sich Techbook.de nicht mehr ein - und leitete den Fall an Ebay Kleinanzeigen weiter. Die Antwort der Plattform fiel überraschend aus: Man kenne die Masche.

https://www.merkur.de/verbraucher/ebay-fieser-betrug-bei-kleinanzeigen-aufgedeckt-vorsicht-vor-dieser-abzocke-zr-12931969.html

auch der Dreiecksbetrug läuft seit einiger Zeit verstärkt bei ebay

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Erfahrungen-17961013.html

VINC767
Fragesteller
@VINC767

Hab jetzt mit beiden geschrieben. Beide sind zu 100% Betrüger! Danke dir :)

VINC767
Fragesteller
@andie61

Krass. Ebay ist echt verseucht mit sowas.Danke dir!

andie61  09.06.2020, 23:34
@VINC767

Gerne,man kann wirklich nicht genug aufpassen,Gruss andie

lassekrasse  06.06.2021, 12:01
@andie61

Hallo, ich habe denselben Fall gerade. Aber Geld kann doch meines Wissens nicht zurückgebucht werden oder? Wenn es einmal überwiesen ist, ist es doch da

Lass es lieber. Niemand kauft ein Handy aus einem anderen Land wenn man es auch aus dem eigenen haben kann

VINC767
Fragesteller

Wohl war. Hab jetzt mit beiden geschrieben. Beide sind zu 100% Betrüger! Danke dir :)

Also ich spreche aus Erfahrung als ich mal ein Handy online gestellt habe und Aufeinmal bekam ich 5-7 Nachrichten innerhalb 1 Minute. Vielen wollten es aus dem Ausland kaufen und mir war sowieso Sicher das es Fake sei bzw Bots. Später bekam ich eine email von Ebay Kleinanzeigen das momentan viele Fakes rumirrten :)

VINC767
Fragesteller

Ja war auch nach 1min.. :D. Werde es nicht machen. Der eine hat sich eh schon enttarnt, weil seine Aussagen nichtmal Sinn machen :'D

VINC767
Fragesteller
@VINC767

Hab jetzt mit beiden geschrieben. Beide sind zu 100% Betrüger! Danke dir :)

VINC767
Fragesteller
@mynameismelosch

Hab nochmal was reingestellt. Direkt 6 Anfragen nach nur 2sek, und quer durch die Welt :'D.. Die Betrüger waren eine Seite von Ebay.. aber jetzt auch noch Bots.. Die sind schon auf Instagram so nervig