Ist das eine neue Betrugsmasche auf ebay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Hm, klingt nicht koscher aber "Im Voraus zahlen" klingt gut.

Wenn er per Banküberweisung zahlt, dürfte nix schief gehen.

Achte darauf das er EXAKT den Betrag zahlt. Wenn er nur 0,01 Cent zu viel zahlt, gibts irgend n Trick wie er es zurückrufen kann.

Ich würde keinen vertrauen der nach nem Handy bettelt wo der Versand vermutlich mehr als das Gerät kostet ... mich würde aber die mögliche Masche interessieren : )

/Edit

Das habe ich gerade gefunden:

Der Ablauf bei derartigen Betrügerein ist in der Regel der, daß Dir der Käufer eine (gefälschte) Bankbestätigung sendet, daß das Geld zur Überweisung bereitstehe. Dann sollst Du die Ware absenden und ihm den TTracking-Code bzw. die DHL-Sendungsverfolgungsnummer mitteilen. Unmittelbar danach soll dann die Zahlung freigegeben werden.

Das wars dann. Ware weg, und Geld kommt keins.

Läuft bestimmt auf einen Dreickeckbetrug oder dergleichen hinaus.

Lass die Finger von Angeboten aus dem Ausland. Vor allem dann, wenn sogar noch mehr geboten wird, als du haben willst.

Google das einfach da kommt direkt die Antwort. Einfach ebay Kleinanzeige Versand nach Italien googlen