Surround Sound mit Kopfhörer möglich?

1 Antwort

Surround Sound mit Kopfhörer möglich?

Ja. Voraussetzung ist Zweikanalton (Stereo), der mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde. War ein kurzatmiger Hype in den 1970er Jahren.

Tabun68
Fragesteller

Ich meinte nicht Stereo, sondern Surround.

10tel  22.11.2023, 04:19
@Tabun68

Ich weiß nicht, was dieses Fremdwort für dich bedeutet. Ich verstehe darunter, dass der Schall aus allen Richtungen, auch oben und unten - und sogar innerhalb des Kopfes - wahrgenommen wird.

Stereo ist 2D, du hast eine akustische Linie vor dir von links nach rechts. Oben, unten und hinter dir hörst du nichts.

Wenn zwei Mikrofone in den Ohren eines Kunstkopfes Schall aufnehmen, führt die Form der Ohrmuscheln dazu, dass ein akustischer 3D, also Raumklang entsteht, der nur mit Ohr- oder Kopfhörern, aber nicht mit Lautsprechern wahrgenommen wird.

In den 1970er Jahren gab es entsprechende Hörspiele im Rundfunk und auf Schallplatte. Im Web habe ich nur technische Demos gefunden, zum Beispiel

Sennheiser Kunstkopf Stereo Demonstration