Super e10 im Golf IV 2.0 116PS Sauger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst meines Wissens beim Golf 4 E10 tanken, ein spürbarer Mehrverbrauch ist bei dem Motor nicht zu erwarten.

Aber wirklich solltest du an deiner Fahrweise arbeiten. 10l/100km sind für einen Golf 4 mit 116PS sehr viel. Du solltest früher schalten und nur beschleunigen, wenn du nicht sofort danach wieder alles wegbremsen musst.

Alopezie  19.08.2018, 15:10

Ich fuhr den 2l Motor im New Beetle mit 15l. Der Motor trinkt ordentlich ohne wirklich kraftvoll zu sein.

theCapsicum  19.08.2018, 15:18
@Alopezie

Laut Spritmonitor fahren diesen speziellen Golf die meisten Leute mit 7,5 -9 Litern

Also lässt sich da mit einem vorausschauenden Gasfuß wohl noch was machen.

Tobimarktbreit  18.02.2024, 22:30
@Alopezie

Ich hatte beide AQJ und jetzt AZJ und fahr mit 7-8 Liter sehr zickig. Beim AZJ ist der Auspuff nach Kat extrem undicht und Motorlampe leuchtet bei öfter mal 160-180 brauche ich 11-12 Liter. Der 2Liter 2e im Golf 3 und die Golf 4 2.0 sind sparsam. Mein 5er GTI hat bei 100 schon 10-11 Liter gebraucht bei Vollgas knapp 30 Liter. Polo 9n1 1.4 komponiert 10-13 Liter. BMW e46 318i 10Liter aufwärts.

like1008
Fragesteller

Also auf der Autobahn habe ich ihn mit konstantem 85 auf 7,1 Liter bekommen. Allerdings kann ich beibder Fahtweise auch laufen. Ich fahre meistens Kurzstrecke (5 Kilometer), da fähste den nicht unter mindestens 9 Litern. Wie gesagt eher 10 oder 11.

Mt Super E10 geht der Verbrauch hoch, was Du also am Spritpreis einsparst, verlierst Du beim Mehrverbrauch.

Um hunderprozentig sicher zu sein, ob dein Golf E10 verträgt, schau in die Betriebsanleitung, oder frage in einer Vertragswerkstatt nach. In der Tankklappe befindet sich auch normalerweise ein Aufkleber

10 Liter Verbrauch für diesen Wagen ist übrigens völlig im Bereich des Normalen. Hängt aber auch viel von deinem Fahrstil und der Fahrtstrecke ab.

like1008
Fragesteller

Wenn er e10 vertragen würde, würde ich es halt mal ausprobieren... Ich weiß 10 Liter sind normal für den Hobel, aber dann könnte er ruhig 400PS haben. Für 116 PS frage ich mich doch, wo der ganze Sprit eigentlich hin geht, wenn er nicht in Vortrieb umgewandelt wird... Aber ich liebe den Sauger und das Ansprechverhalten des Motors. Und man ist damit durchaus flott unterwegs. Fahre viel Kurzstrecke, glaube aber nicht, dass er auf der Autobahn weniger als 8 Liter nimmt... Das Nachgucken in der Betriebsanleitung ist so ne Sache, das war mal ein Ami und da steht alles mögliche drinnen, aber nicht ob er e10 tanken kann oder nicht...

like1008
Fragesteller

Einen C43 AMG mit 390PS kannste gut unter 10l bewegen. Dass da keine Beschleunigungsrennen drinnen sind sollte klar sein, aber im Alltag eben.

Alopezie  19.08.2018, 15:13
@like1008

Dann nutzt du aber die 390PS nicht sondern nur 100-120. Außerdem ist der 2l Motor in deinem Golf ein alter Saugrohr einspritzer (glaube sogar der Golf 3 GTI hatte den 2l 116PS Motor) und der c43 hat ein modernen Direkteinspritzer der seine Leistung über die Turbos bekommt.

Hatte den gleichen Motor 1 Jahr in meinem New Beetle. E10 verträgt er jedoch empfehle ich es nicht. Weniger leistung gerade unter 3000u/min und etwas mehr verbrauch. Tanken würde ich es nur im Notfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
like1008
Fragesteller

Super danke, ich denke ich werde es nicht tanken, weniger Leistung und noch mehr Verbrauch brauch ich jetzt nicht. Ich bin wie gesagt schon bei 10 Litern, das schmerzt, daher dachte ich, ich könnte wenigstens ein paar Cent beim Sprit sparen...

der müsste e10 vertragen,meine alte kiste war bj,99 und hab e 10 insgesamt 300 tausend km mit gefahren.hatte noch keine freigabe und lief ohne probleme.hab noch nie unterschiede im verbrauch bemerkt und je nach preis auch super getankt.super ist auch e 5 weil manche meinen das ist teufelszeug

Hallo!

E10 würde ich dir nicht empfehlen ------> ist überflüssig wie ein Kropf. Selbst wenn die Freigabe seitens des Volkswagenwerks erteilt worden sein sollte (ich glaube, nur vereinzelte FSI Modelle aus den frühen 2000ern wurden nicht für E10 freigegeben, kannst aber rausfinden), würde ich es nicht machen. Der Verbrauch erhöht sich sogar geringfügig, was die Kostenbilanz auf dem Fuße ausgleicht und E10 kann den Motor ernsthaft angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung