Summen vereinfachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Überleg dir mal, wie du k oder n ändern könntest, dass sich beide Summen ähnlicher sehen. Dann kann man was vereinfachen ;)

Schau mal, ob du bei n etwas erreichen kannst, wenn du für jedes n z.B. (n+1) einsetzt. Wie ändert sich dann der Index?

LG

EDIT:

Kannst du denn nachvollziehen, dass gilt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Terme, folgen-und-reihen)
Greo34
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort

Heißt das ich kann einfach das k durch ein n ersetzen da der Index bei beiden gleich 2 ist?

Tut mir leid aber ich bin echt keine Leuchte in Mathe

Greo34
Fragesteller
@Jullma

Ok das kann ich nachvollziehen

Aber wie kann ich jetzt weiter vereinfachen? Die Brüche sind ja schonmal gleich von ihrer Struktur aber was mache ich mit den beiden summenzeichen?

Willy1729  20.11.2021, 10:57
@Greo34

Schreib dann doch mal die ersten Glieder der Summen auf und sieh, was passiert.

Stichwort Teleskopsumme.

Jullma  20.11.2021, 11:25
@Greo34

Vielleicht hast du es schon alleine hinbekommen. Wenn nicht, versuche einfach mal meinen zweiten Edit nachzuvollziehen. LG

Greo34
Fragesteller
@Jullma

Ja ich hatte es jetzt auch so. Vielen Dank für die Hilfe :)

Greo34
Fragesteller
@Greo34

Ich würde echt gern den hilfreichste Antwort Stern vergeben aber irgendwie funktioniert das nicht mehr. ⭐

Lass die erste Summe ab 3 laufen, wie musst du dann den Term nac dem Summenzeichen ändern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Brainchild  20.11.2021, 08:51

Sorry ab 1 meinte ich