Suizidgedanken wegen Partnerlosigkeit?

Support

Hallo Arhurdragon,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

8 Antworten

Ich finde dieses Gemeckere und das Gemache darüber was und wie man irgendetwas heute macht Nervtötend.

Wer sagt denn dass man das genau so machen muss? Mach es doch genauso wie du das möchtest und beklage dich nicht darüber dass Leute es tun wie sie das tun möchten oder machen.

Wenn Frauen keinen ansprechen ist das schon schlimm, denn es hat auch oft zur Folge dass sie Single bleiben. Manche enden als „alte Jungfer“ oder sind Alleinstehende alleinerziehende Mamis.

Im Grunde möchtest du akzeptiert werden wie du bist, aber bist nicht bereit andere zu akzeptieren wie sie sind. Also wie sollte so irgendeine Beziehung überhaupt funktionieren?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Suizid ist keine Lösung. Es gibt viele liebevolle, herzenswarme Frauen, die mit den von Dir thematisierten Rollenklischees gar nichts zu tun haben. Frau ist schwach, Mann ist stark. Was soll DAS denn = willkommen im Jahr 2023! Ein Mann darf durchaus auf (s)eine starke Frau bauen, auch einen "starken" Mann haut es nämlich ab und an um, dass er gottfroh ist, eine Frau an seiner Seite zu haben, auf die er sich verlassen kann. Schaust Dir vielleicht bitte mal Deine eigene Erwartungshaltung an = ist sie zeitgemäß & realistisch? Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel (Zitat = Volksmund), und letztlich zählt nur eines = die Liebe. Die Erde ist keine Scheibe. Es hat zwar ein bisserl gedauert, bis dieses Weltbild korrigiert wurde, aber bitte sehr. Hat doch geklappt. Und so schaut's doch auch aus mit den von Dir thematisierten Rollenklischees = das sind muffige, ranzig gewordene Wegwerfartikel geworden. Viel Glück wünsche ich Dir bei Deiner Entrümpelungsaktion !

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Einsamkeit, Single)
Machtnix53  21.11.2023, 12:10

Sehr treffend beschrieben!

Angel1112  22.11.2023, 05:29

Aus dem Herzen 💕💕💕💕💕heraus geschrieben.....wunderschön

LG Angel 😇

Roal3  28.01.2024, 21:33

Eben, man sollte sich auch für schwache, chronisch kranke Frauen interessieren, denen man den Haushalt machen kann. Komischerweise bekommen die fast nie Angebote. Incels wollen fast nur gesunde, attraktive Frauen. Was soll das?

SerenSaethu  28.01.2024, 21:37
@Roal3

Hi, Roal, also da musste ich soeben herzlich lachen.... wie bist Du denn drauf.....

Roal3  28.01.2024, 21:46
@SerenSaethu

Weil mich das extrem nervt, dass Männer so überhöhte Ansprüche stellen. Die guten, aber chronisch kranken Frauen bekommen fast nie Männer ab, weil fast jeder nur tolle, gesunde Frauen will

"Ansprechen" funktioniert nur im Film. Es muss sich, wie man so schön sagt, "ergeben" (oft z.B. im Arbeitsumfeld).

Wenn es sich nicht ergibt, sei froh. Mit Partnerin wirst du dich erst recht bald aufhängen wollen.

Was ich sagen will: Setz dich damit nicht unter Druck. Es lohnt sich nicht, und es kommt, wie's kommt.

Du musst doch gar keine Frauen ansprechen. Heutzutage reicht auch anschreiben über Tinder.
diese Rollen Bilder, die du beschreibst, sind nicht aus dem blauen heraus entstanden. Sie sind evolutionären bedingt und daher lässt sich das auch niemals komplett ändern.

Krieg dich wieder ein und komm aus diesem Selbstmitleid raus. Das nervt schon bis hier.

Selbstmord ergibt schlichtweg keinen Sinn, denn Selbstmord ist Kontraproduktiv, da es den Leidenszustand um ein vielfaches verschlimmert.

Konzentriere dich mehr darauf, deine Prüfung auf Erden zu bestehen um dir das Paradies zu sichern. Dort gibt es Frauen, welche nicht auf dieser Erde waren. Sie sind schöner als alles was du jemals gesehen hast und werden nur Augen für dich haben. Auch sehen die Männer und Frauen von dieser Welt dort viel besser aus und es gibt keine Negativität.

ST0RMF0X  20.11.2023, 12:05

Sorry, aber deine "Paradies-verherrlichenden" Äußerungen sind nicht wirklich hilfreich, wenn du jemanden vom Leben im Diesseits überzeugen möchtest. Zumal niemand, der nicht tot ist, wirklich sagen kann, was nach dem Tod folgt. Darum ist der religiöse Leitfaden zur Glückseligkeit im Jenseits in diesem Kontext etwas unpassend -- ist zumindest meine bescheidene Meinung, also bitte reiß mir nicht den Kopf ab... ;)

CometoAllah  20.11.2023, 12:24
@ST0RMF0X

Wie nötig kann man es haben seinen Unglauben zu verteidigen, selbst wenn man dafär ein Argument gegen Selbstmord entgegen einem Suizidgefährdeten entkräftet. Dies beweist das Unglauben dem Unrecht gleichkommt.

ST0RMF0X  20.11.2023, 12:35
@CometoAllah

Ich fand es lediglich unpassend, dass man jemanden, der darunter leidet keine Partnerin zu finden, die unzähligen "willigen Frauen" im Paradies schmackhaft macht. Ich weiß, dass du damit meintest, man solle sich auf die Prüfungen auf Erden, also auf das Leben konzentrieren -- trotzdem war es in diesem Kontext unpassend. Da kannst du mir noch tausendmal "Unglauben" oder dessen Verteidigung vorwerfen, das ändert nichts daran.