Süchtig nach Augenbrauen anfassen und rausreißen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so was kommt vor.

nicht nur mit brauen...

ärztlicher rat ist angebracht

Nachtfalter1
Fragesteller

Welcher Arzt? Hausarzt oder Psychologe? Ich würde mich schämen zu meinem Hausarzt zu gehen. Bezahlt die Kasse es, wenn man zu einem Psychologen geht?

LioRose  27.06.2011, 02:12
@Flupp66

naja, nicht immer, das kommt auf den fall an und auf den arzt und auf den patient und leider vor allem auf die krankenkasse.

und schäm dich nicht wenn du zu deinem hausarzt damit gehst. der ist für genau sowas da und steht außerdem unter der schweigepflicht und ich denke er hat schon ganz andere sachen gesehen ;)

nur mut, du schaffst das schon!

hm, das ist schwer zu sagen. ich kaue beispielsweise an der unterlippe oder (und das mein ich ernst) ich mal meine kompletten hände an.

ich würde sagen, deine angewohnheit ist ein stresssymptom und bei stress (im schlimmsten fall burn-out) sollte man sich wirklich an einen arzt wenden. erst mal hausarzt und dann vielleicht psychater. da scheint ja ein problem dahinterzustecken, oder?

fürs erste wäre es vielleicht gut, dir eine andere angwohnheit zuzulegen (bei mir hats funktioniert: ich kau nicht mehr an meinerunterlippe). nimm vielleicht ein stück papier mit und roll es in deiner hand oder so. alles, was deine hände beschäftigt, ist gut.

und dann geh echt mal zum hausarzt und lass dir ein rezept geben, dass du mal was gegen deinen stress tust. zum psychater zu gehen ist meiner meinung nach keine schande.

Nachtfalter1
Fragesteller

Meinst du Psychologe oder Psychater? Ich möchte keine Medikamente nehmen, da habe ich Angst vor.

Muss man vorher zum Hausarzt oder kann man gleich zum Psychologen?

Wie lange hat es gedauert bis du deine Angewohnheit los warst?

LioRose  27.06.2011, 02:08
@Nachtfalter1

du musst auf jeden fall vorher zum hausarzt damit er dich sozusagen weitervermittelt.

der korrekte ausdruck wäre wohl psychotherapeut. und ich denke medikamente werden da nicht nötig sein.

es hat schon ein wenig gedauert. vielleicht 3 bis 4 wochen oder so. ich hab mir angewühnt, bonbons zu lutschen oder kaugummi zu kauen etc. musste es halt immer dabei haben. also nimm immer, jeden tag, immer, etwas mit womit du deine hände beschäftigst. das hängt aber auch immer vom mensch ab wie lange das dauert.

viel erfolg, mehr fällt mir gerade nicht ein. wenns noch irgendwas gibt dann schreib ich dir!

Nachtfalter1
Fragesteller
@LioRose

Hast du beim Psychotherapeuten herausgefunden wo die Ursache liegt? Stress oder ein bestimmtes Erlebnis in der Vergangenheit?

LioRose  27.06.2011, 23:35
@Nachtfalter1

ich war nicht beim psychotherapeuten.

ich habs ja dann selbst in den griff bekommen... glücklicherweise.

wenn ich das nicht hinbekommen hätte wäre ich aber auch erst mal zum arzt.

versuch einfach (also nicht das ich meine es wäre einfach oder so, denn das ist es ganz gewiss nicht) es dir abzugewöhnen und wenn das nicht klappt, dann geh zum hausarzt.

ich wünsch dir echt alles gute!

hm, stress denke ich war es nicht.bin erst 16, da ist das eher unwahrscheinlich glaub ich.

Du bist nicht alleine ich habe das auch seit 1 jahr mach ich das schon aber manchmal lass ich sie wachsen und dann zupfe ich alles wieder weg jetzt ist es so das ich versuche sie wachsen zu lassen aber manchmal wollen meine Hände es wieder tuhen deswegen ich meine Hände am boden presse damit sie nicht zupfen können icj habe jetzt nicht so viel Augenbrauen aber trozdem ich würde dir Emphfehlen sie nach zu malen mit Augenbraunstifte oder Irgenndein Puder könnte das auch tun.Ich weiss nicht woran es liegen kkönnte vlt. Bist du unter stress oder du hast irgenndwelche Physiche probleme du solltest dich zu deinem Arzt begeben :)

also ich hatte auch mal so eine angewohnheit. Zwar nicht die selbe wie du aber die war auch blöd aber ich habs geschafft damit aufzuhören und es war "eigentlich" gar nicht schwer. heute weiß ich das es viel it psychischen sttress zu tun haben kann. irgendwas muss dich total stressen schule oder eltern?....oder es sind schlimmere sachen wie depressionen u.s.w. auf jeden fall ist es warscheinlich das du dir das abgewöhnst wenn dieser stress beseitigt ist. im schlimmsten fall suchst du dir nen therapeuten und du wirst sehen es geht von alleine weg

Nachtfalter1
Fragesteller

Ich kann wirklich nicht sagen, woher es kommt. Es geht ja schon so lange... Was war es bei dir, wenn ich fragen darf und wie hast du es überwältigt?

theGermanhoney  12.08.2011, 03:55
@Nachtfalter1

es war ein psychisches problem. es muss irgendetwas geben was dich nervös macht. vill auch unbewusst. du musst deine gedanken und gefühle sortieren und vill irgendwas verarbeiten geh zum therapeuten...dann wird es immer weniger werden und einen tages ist es weg obwohl es dir gar nicht aufgefallen ist

Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Ich muss auch ständig an meinen Augenbrauen rum fummeln. Alles was Du geschrieben hast, geht mir genau so. Wenn ich TV schaue, geht meiner Hand automatisch an die Brauen, erst Links dann rechts. Teilweise sogar Nachts beim Schlafen. Meine Brauen sind teilweise abgeknickt,kahl, es sieht einfach katastrophal aus. Wo findet man Hilfe für so ein Verhalten?