Suche Schlüssel für Klotür-Schlitz

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Baumarkt hat für Dein Problem das richtige Schloss mit Schlüssel. Kenne das Problem wenn private neben öffentlichen Toiletten zugänglich sind. Unter Umständen brauchst Du einen kompletten Austausch des Beschlages incl. Griff. Eine andere Alternative wirds auf "einfache, schnelle" Weise nicht geben.  Nochwas - mach ein handy Foto von Deiner Tür und der Verkäufer kann Dir helfen.

Robernd
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

Hallo,

wenn die Toilette oben (oder unten) offen ist, kann vielleicht auch ein einfacher Sperrriegel helfen. Wenn er nicht auf Anhieb sichtbar ist, dürfte es wirken.

Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Es war nur eine spontane Idee.

Gruß

RHW

nimm ne Euro-Münze oder nen Einkaufswagenchip. Können Kerle kompliziert sein. Sagt ne Frau. Die Knete nennt man dann Notgroschen. Soviel zu Inflation: früher waren es Groschen - jetzt sind es schon Euro!!

Und wenn Du ganz sicher gehen willst: Kauf Dir ein PZ-Schloss, einen passenden Beschlag, einen passenden Knaufzylinder (Knauf innen), nimm gutes Werkzeug und Bohrmaschine mit und leg selbst Hand an.  Vorher Chef um Erlaubnis fragen!!!

Und vergiss die Putzfrau nicht, damit alles wieder sauber wird. Also auch wieder aufschließen wenn sie einfliegt und abschließen wenn gereinigt. Wird das aufwendig!!!

Und verlier den Schlüssel nicht - oder lass Dir gleich genug Kopien machen. Geld spielt doch keine Rolle???

Robernd
Fragesteller

Wieso sollte Geld keine Rolle spielen? Deswegen frag ich ja nach einer Alternative... das Schloss komplett auszutauschen ist etwas umständlich. Ich schau mal heute Abend in den Baumarkt, ob es da nicht doch was gibt!

Zuhausespueli  05.05.2011, 11:43
@Robernd

wenn Du in den Baumarkt gehst miss vorher folgendes: Türstärke (meist 40mm, bei WC-Türen ggf. weniger), Abstand Schlossstulp (also das Blech, was Du siehst, wenn Du auf die Türschmalseite schaust, heißt auch Dornmaß) bis Mitte der Frei/besetzt-Anzeige. Das sollte sollte auch 55 oder 60mm sein. Gut wäre es noch, wenn Du zur Türstärke jeweils das Maß von Mitte Riegel (was beim Verriegeln ausschließt) nach innen und außen misst. Die beiden Maße ergeben auch die Türstärke und Du brauchst die Angaben für die erforderliche Zylinderlänge. Meßanleitungen kannst Du auch unter "Einsteckschloss" oder so googeln. Die Entfernung, also ob DIN 72 oder 92 mm kannst Du Dir schenken - musst eh vom WC-Maß alles umschrauben. Also drücke ich Dir die Daumen, dass Du derzeit ein Türschild und nicht Rosetten hast. Rosetten brauchen neue Bohrungen in der Tür. Nimm auf jeden Fall ein Foto von Tür und aktuellem Beschlag mit. Aber wenn Ihr auf Arbeit Objektbeschläge habt kann es sein, dass Du im Fachgeschäft für relativ kleines Geld das passende Türschild zum Austauschen bekommst.
Alternativ kannst Du (wenn Du darfst) dann auch auf einen Knaufbeschlag (wie an der Wohnungstür) umrüsten. Dann brauchst Du nur zum Öffnen den Schlüssel und kannst nach dem Geschäft die Tür hinter Dir zuziehen.

Am derzeit preiswertesten ist wirklich nur der "Notgroschen". Kannst Du ja sofort testen.

Die unkomplizierteste Art ist das Schloss auszutauschen und durch eines mit Schlüssel zu ersetzen.

Interessant finde ich hingegen, das Du eine eigene Toilette in der Firma besitzt. Sollten die anderen Mitarbeiter dann ja ebenfalls haben. Solltet Ihr einen betrieb mit 500 Mitarbeitern sein wären das 500 Toiletten. Habt Ihr `ne eigene Toilettenhalle?

Da solltest Du also schon Chef sein um überhaupt irgendetwas zu verändern.

Robernd
Fragesteller

Ich bin der Chef ;)

Rover666  05.05.2011, 10:22
@Robernd

Na dann hast Du doch alle Rechte. Da genügt schon ein Schild "Privat" und jede Zuwiderhandlung Deiner Mitarbeiter hätte eine Abmahnung zur Folge.

Vorraussetzung ist natürlich, das deinen Mitarbeitern andere Toiletten zur Verfügung stehen

Robernd
Fragesteller
@Rover666

Ja, schon klar, aber dann sollte ich auch noch nen Wachposten aufstellen, der nach der Kloberechtigung fragt ;) und Übeltäter an den Pranger stellt... Abgesperrt = keiner außer mir kann drauf = einfach und unkompliziert. Privat steht da übrigens, das interessiert nur keinen. Es sind auch weniger die Mitarbeiter als irgendwelche Kundschaft. Die Mitarbeiter sind instruiert (und haben ihr eigens Klo... In einem Hangar mit 5000 Klöhäuschen... ;)

Rover666  05.05.2011, 10:53
@Robernd

Dann stellen sich mir natürlich gleich die nächsten Fragen:

Ist der Hangar ausreichend belüftet? Ist es gewährleitet das Abwasser und Kerosin nicht miteinander vermischt werden? Sind die Türen so abgesichert, das Mitarbeiter 669 nicht einfach auf Toilette 1452 gehen kann, nur weil seine gerade von Mitarbeiter Nr. 4331 unrechtnmäßig benutzt wird. Was sagt der Betriebsrat dazu? :-)))

Viel Spass beim Austausch des Schlosses, häng aber anschliessend die Tür an Deiner Toilette aus, damit Du n icht später fragen mußt wie Du verhindern kannst das "Fremde" durchs Schlüsselloch gucken!

Der Hausmeister sollte einen entsprechenden Schlüssel haben, denn im Notfall müssen die Türen ja auch von außen geöffnet werden können.