Suche Monitor für Videobearbeitung?

2 Antworten

Ein Video spielt mit 24 FPS, 25 FPS oder 30 FPS. Die meisten Monitore können sehr gut mit 30 bzw. 60 FPS umgehen, aber nicht mit den anderen "krummen" zahlen. Ein glattes Vielfaches von den FPS des Videos erzeugen keine Fehler. Ein 60Hz Monitor ist also perfekt um 30fps Videos abzuspielen.

Je höher die FPS des Monitors, desto besser passen andere FPS in das Raster, also desto weniger Fehler beim Timing entstehen.

Für Europäische Filme, also 25fps ist ein Monitor der 100Hz hat ideal, 50 FPS, 75FPS und 125FPS sind genau so gut aber so was gibt es leider kaum oder gar nicht mehr.

Ein Röhrenbildschirm kann auf genau der richtigen FPS (oder glattes vielfaches) laufen. Damals hatte ich einen IBM P70 der von 50Hz bis 120Hz alles verarbeitet hatte und das ohne "Augenkrebs". Das war damals bei 50 Halbbildern videos extrem wichtig.

Flachbildschirme haben eine feste Frequenz des Panels, auch wenn die "alle" Frequenzen verarbeiten können. Die werden dann intern umgerechnet durch vervielfachung einzelner Bilder oder das zusammen mischen von Bilden (überblenden).

Also würde man verschiedene Monitore brauchen oder eben einen der besonders viele FPS macht um den Fehler klein zu halten wenn man die drei gängigen FPS braucht und nicht nur eines. Also 24FPS (Kino), 25FPS (EU) und 30 FPS (USA).

Wenn Du also fast immer mit 25FPS (oder 50Hz Halbbildern) arbeitest, dann ist ein 100Hz Gerät ideal. Das bekommt man leider kaum als Monitor aber als Fernseher. Hier ist dann ein kleiner 100Hz Fernseher am besten geeignet.

Computermonitore sind optimiert um Text Augenfreundlich zu halten, erzeugen also kein extremes Weiß. Der Fernseher soll ja "knallen" und erzeugt daher aggressiveres Weiß bzw. andere Farben. Deswegen braucht man entweder einen (am besten Farbkalibrieren) Monitor der "alles" kann und superteuer ist oder lieber einen einfachen, kleinen Fernseher.

Man muss ja vor allem bedenken, dass Dein Endprodukt ja auch eher auf einem Fernseher landet als auf einem Computermonitor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also das wichtigste ist eig die Größe und auch die Hertzzahl is wichtig, da die hertz angibt wie viel du siehst von dem was deim PC berechnet am Ende.

Dazu is noch der anschluss wichtig zb.

also die größe is kalr dein Bearbeitungsfeld, da solltest du selber wissen was du am liebsten hast, wenn da Zoll stehen is die diagonale gemeint, von oben links nach unten rechts

die Herzzahl da wären dann so 144 geeignet oder mehr, je nachdem auch was deine Grafikkarte kann

und Anschluss müsste momentan display port, sollte dann auch deine Graka haben.

das wäre so mit das wichtigste, gibt auch noch weitere angaben, bei Animationen wäre noch ne möglichst reale Farbgebung wichtig, weiß aber nicht wie die Angabe heißt dazu.

sowas wie curved zb musst du wissen ob du das magst, das is ne persönliche Vorliebe da es aber um Animationen geht würde ich ein geraden Bildschirm bevorzugen.

Wegen der subjektiven Wahrnehmung, die könnte da verzerrt werden.

NackterGerd  18.03.2023, 10:18
da die hertz angibt wie viel du siehst von dem was deim PC berechnet am Ende.

Was soll der Unsinn?

Mit der Berechnung des PC hat das doch nichts zu tun

ewigsuzu  18.03.2023, 10:23
@NackterGerd

der pc berechnet ein bild was de rmonitor ausgibt, der pc rechnet immer....

NackterGerd  18.03.2023, 10:27
@ewigsuzu

Man sieht immer das ganze Bild.

Wie viel man sieht ist also Unsinn

ewigsuzu  18.03.2023, 10:28
@NackterGerd

die Geschwindigkeit der einzelnen Bilder pro Sekunde, zum min anteilig anstatt mir zu sagen was falsch is verbesser es doch so dass es richtig ist, das würde mehr bringen.

NackterGerd  18.03.2023, 12:42
@ewigsuzu
die Geschwindigkeit der einzelnen Bilder pro Sekunde, zum min anteilig

Leider unverständlich

Bilder pro Sekunde des Videobildes bestimmt die Grafikkarte je nach Auflösung.

Das Menschliche Auge braucht 25 Bilder pro Sekunde um Bewegte Bilder zu sehen.

Ein TV zeigte deshalb 50 Halbbilder je Sekunde an.

Heute sind 100Hz TV üblich um flüssigere Bewegungen darstellen zu können.

Um Interferenzen duch Beleuchtung im Raum zu vermeiden, sollten beim TV auch immer vielfache von der 50Hz Netzfrequenz sein.

Beim PC ist das nicht wirklich anders.

Aber egal mit welcher Frequenz der Monitor auch arbeitet.

Man sieht immer das ganze Bild!

Selbst bei Interlaced und Halbbildern sieht man immer die kompletten Bilder.

Verstehe nicht was an der Aussage "man sieht immer das Ganze Bild" also falsch ist?

Es werden immer ALLE Bilder die die Grafikkarte berechnet übertragen und angezeigt.

ewigsuzu  18.03.2023, 12:44
@NackterGerd

dann fragn zocker der sich mit den fps besser auskennt die mit der herz zu tun haben , nein es wird eben nicht immer alles angezeigt was die graka berechnet ja es ist ein ganzes bild aber nicht alle berechnungen eines bildes.

NackterGerd  18.03.2023, 10:22
Anschluss müsste momentan display port

Wieso ? Display Port ist ganz und gar kein Muss

ewigsuzu  18.03.2023, 10:22
@NackterGerd

Im Sinne von guter Bildübertragung is das momentan der beste soweit ich weiß, so meinte ich das

NackterGerd  18.03.2023, 10:24
@ewigsuzu

Klar deshalb wird überall vo es um Viedeoübertragung geht HDMI verwendet

ewigsuzu  18.03.2023, 10:26
@NackterGerd

Du kannst es gerne nachfragen und nachlesen Displayport is allgemein besser als hdmi.

hdmi is nur eben überall vorhanden.

NackterGerd  18.03.2023, 12:53
@ewigsuzu

Solange du an einem Kabel nur einen Monitor anschließen möchtest und nur 4K Auflösung brauchst gibt es keinen Unterschied

Beide können sogar 8K Auflösung

Displayport kann theoretisch größere Datenmenge übertragen als HDMI 2.1

Das stimmt, aber wirkt sich erst aus wenn du an einem Kabel 2 unabhängige Monitore anschließen möchtest.

Dies wäre mit HDMI nicht möglich