Suche Gegensätze wie Feuer/Wasser, Licht/Dunkelheit?

5 Antworten

heiß - kalt

rechts - links

plus - minus

nord - süd

etc.

Auf Esperanto ist das ganz leicht, da wird einfach ein "mal" vor das adjektiv gesetzt um es zum gegenteil zu machen :-)

Eis und Sonne.

Schwarz weiß, Groß und Klein. Natur und Stadtgebäude.

Hilnna  31.10.2019, 11:38

Sonne und Eis? Wie kommst du denn darauf?

guitschee  31.10.2019, 11:40
@Hilnna

Sonne extrem heiß, Eis - kalt. - Vielleicht wäre Stickstoff oder sowas da besser.

Ich dachte halt auch an malbare Unterschiede - kalt und heiß muss man ja irgendwie auch darstellen ;-).

Hilnna  31.10.2019, 11:42
@guitschee

Die Sonne ist ein riesiger Himmelskörper und die kannst du nie anfassen, nicht einmal in ihr Nähe gehen. Eis ist gefrorenes Wasser. Das sind komplett unterschiedliche Kategorien.

guitschee  31.10.2019, 11:44
@Hilnna

Und? Feuer und Wasser sind mindestens ebenso unterschiedlich. Darum geht es in der Frage ja nicht. Sondern eben um Gegensätze. Ich finde Hitze und Kälte sind Gegensätze, ich habe sie nur aus der abstrakten Ebene in eine visuelle Ebene übersetzt.

Hilnna  31.10.2019, 11:46
@guitschee

Das ist nicht Hitze und Kälte, sondern lebenswichtiger, tödlicher, riesiger brennender Gasball und das, was du in dein Getränk tust.

guitschee  31.10.2019, 11:51
@Hilnna

Aha....

Und brennende Gasbälle sind nicht heiß und Eis ist nicht kalt?

Wie gesagt, meinethalben kannst du auch gerne flüssigen Stickstoff und die Sonne vergleichen, aber ob du das malen kannst....

guitschee  31.10.2019, 11:54
@guitschee

Aber du darfst auch gerne eine eigene Antwort schreiben, oder fällt dir selber nichts ein?

Hilnna  31.10.2019, 12:07
@guitschee

Es kommt auf die Stärke der Hitze, bzw. Kälte an. Mit einem Stück Eis kommst du nicht einmal in die Nähe der Sonne. Von einem Stück Eis stirbst du nicht, du kannst sogar darauf rumlaufen. Es gibt so viele Dinge in unseren Universum, die als Gegenteil von der Sonne besser geeignet sind als Eis.

guitschee  31.10.2019, 12:16
@Hilnna

Dann mach doch mal ein Beispiel Schlauberger....

Von dir kommt hier gar nichts, außer "das passt nicht BLABLABLA" - dann sag doch mal, was deiner Meinung gut passen würde?! Oder kannst du das nicht? Wenn du es nicht kannst, dann hör doch bitte auf zu nerven.

  • Emma Watson und Angela Merkel
  • Lionel Messi und Heiko Westermann