Suche Gedicht zum Vortragen in Deutsch?

7 Antworten

Also ich finde die Zueignung in Faust 1 sehr inspirierend. Oder 300-307 aus selbigem Buch, in welchem Mephistopheles die Charakteristika von Faust beschreibt, welche im Prinzip auf jeden "suchenden" Menschen passt. Zitat:

Mephistopheles.
300  Fürwahr! er dient euch auf besondre Weise.
        Nicht irdisch ist des Thoren Trank noch Speise.
        Ihn treibt die Gährung in die Ferne,
        Er ist sich seiner Tollheit halb bewußt;
        Vom Himmel fordert er die schönsten Sterne,
305  Und von der Erde jede höchste Lust,
        Und alle Näh’ und alle Ferne
        Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust.

Die Zahlen sind Zeilenangaben. ;) Man sollte sich allerdings ein wenig mit den Interpretationsansätzen beschäftigt haben, um es gänzlich in seiner Meinung dazulegen. Wenn es nur als Gedankenanstoß dienen soll, reicht aber auch ein wenig Verstand, um es zu analysieren.

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

(Rainer Maria Rilke)

Meine Tochter hat sich mal den Spass gemacht und von Heinz Erhard "das Blümchen" sehr gefühlvoll vorgetragen. Selbst die Lehrerin hat gelacht.

Wie wäre es mit "Der Zauberlehrling" von Goethe? Da kann man eine tolle Performance dazu machen und es ist lustig.

Joachim Ringelnatz - humoristische Gedichte