Suche Französisches Gedicht über die Wochentage.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, jetzt kann ich dir helfen, das ist ein Kinderlied und heisst im Wortlaut:

Bonjour, Madame Lundi!
Comment va Madame Mardi?
Très bien, Madame Mercredi!
Dites à Madame Jeudi,
De venir vendredi
Danser samedi
Dans la salle de dimanche.

Asatsuyu
Fragesteller

Danke, danke, danke. Das ist es!

Es gibt ja verschiedene, kannst du deine Kriterien etwas verdeutlichen?

Zum Beispiel:

Spielen in diesem Gedicht Tiere eine Rolle? Ich kenne nämlich eins mit einer Schnecke, eins mit einer Ente, eins mit einer Maus und eins mit einem Raben.

Sonst, ganz allgemein (in Klammern die jeweils dazu gehörende Geste):

Le lundi tout petit (joindre le pouce et l'index)
Le mardi tout gentil (une main caresse le dos de l'autre main)
Le mercredi bien à l'abri (joindre les 2 mains, au dessus de la tête, en forme de toit)
Le jeudi tout dégourdi (debout, secouer son corps)
Le vendredi bien assis (se rassoir)
Le samedi tout endormi (tête posée sur les mains jointes en guise d'oreiller)
Le dimanche tout recommence

Asatsuyu
Fragesteller

Also Tiere auf keine Fall... weiß auch nicht so genau. Aber sowas in der Richtung:  Bonjour ... madame lundi  usw sowas in der richtung. Kann Französisch noch nicht so richtig daher kann ich es auch nicht wirkllich übersetzen und jedes Wort habe ich auch nicht verstanden.