Suche eines Angehörigen in Italien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, helfer 30!

Auch wenn es eine alte Aufenthaltsadresse ist, kannst du das Einwohnermeldeamt dieser Stadt anschreiben. In Italien hat jeder einen "Codice Fiscale" Hast du ein Geburtsdatum des Verwandten? Dann könntest du den Codice Fiscale selbst ausrechnen!

http://www.comuni.it/servizi/codfisc/

Ansonsten würdest du ihn aber auch über das Einwohnermeldeamt erfahren und diesem ist möglich, nach dieser "Nummer" den momentanen Aufenthaltsort zu eruieren.

(Es ist nicht eine "Steuernummer" im Deutschen Sinne, du kannst z.B. von hier, Italien, kein grösseres Postpaket aufgeben, ohne den Codice Fiscale.....)

Ansonsten frage in der Pfarre des letztbekannten Wohnortes nach, nur wird es etwas "länger" dauern, wenn dein Verwandter seit damals vielleicht öfters übersiedelt sein sollte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

helfer30
Fragesteller

Hallo tintoretto,

danke für diesen informativen Rat.

Die einzigen Infos, die ich habe sind :

  1. Name des Angehörigen
  2. ehemaliger Wohnort bzw. Geburtsort des Angehörigen (Foggia/Sizilien/Italien)

Würde das als erste Info reichen ???

MfG

tintoretto  23.04.2012, 17:09
@helfer30

Für den Codice Fiscale sicher nicht, denn der ist vom Geburtsdatum mit "abhängig" - auf jeden Fall würde ich es trotzdem beim Einwohnermeldeamt und bei den Pfarreien - ich habe gerade nachgesehen - Foggia hat 53 Pfarreien.... (nun gut, auch eine Menge Einwohner....)

Guck mal hier nach, vielleicht kommt dir ein Name irgendwie bekannt vor - oder eine Adresse, aus den Erzählungen von jemandem aus deiner Familie.....

http://foggia.paginegialle.it/puglia/foggia/parrocchie.html

Sonst - vierzehn Tage Urlaub nehmen und runterfahren - wenn du einen netten Pfarrer findest, wird dir der sicherlich helfen, es gibt doch Matrikel etc.... die sind heute auch alle schon "im Computer" - die Kirchenbeitragsstelle etc..... (Ja, ich weiss, hier in Italien muss man nicht "Kirchensteuer" zahlen, man kann sich eine soziale Einrichtung aussuchen, der sie zukommt, aber das wird alles vermerkt!) vielleicht existiert noch ein Foto deines Onkels - mit Hintergrund? - das könnte auch helfen.... (Kannst du die "dritte Seite" nicht fragen? -

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es dich wissen lassen... o.k.?

tintoretto  23.04.2012, 17:27
@tintoretto

Jetzt sehe ich gerade - bist du sicher du meinst ein Foggia auf Sizilien? Ich finde überall nur eines in Apulien....

auf Sizilien gibt es mehrere Orte mit einer "Via Foggia".....

helfer30
Fragesteller
@tintoretto

Danke nochmal für die Infos.

Werde nochmal meine Infos überprüfen. Ich kenne den Namen (Antonio Zanelli) und ich weiß das er in den 60ziger Jahren Gastarbeiter in Köln war.

Werde den Ort noch mal überprüfen.Gibt es denn in den Städten Italiens auch Einwohnermeldeämter, wo man anhand eines Namens jemanden suchen kann ?? Wie komme ich an Addressen der Ämter.

MfG

tintoretto  24.04.2012, 10:08
@helfer30

guten Morgen, helfer30: Ja, Einwohnermeldeämter gibt es in jeder Stadt! (ufficio anagrafe) die Adressen findest du am leichtesten in den http://www.paginegialle.it/

du kannst dich auch direkt an die betreffende "Comune" wenden - Adresse und Tel.Nr. findest du auch in den pagine gialle!

In Italien sind die meisten Menschen katholisch. Deshalb würde ich versuchen, über die Kirche Informationen zu bekommen. Schreibe den Pfarrer in dem Ort an, der Dir bekannt ist. Falls Dein Onkel in dem Ort geboren wurde, ist das aus dem Taufregister zu ersehen. Falls er nur dort lebte, weiß der Pfarrer vielleicht, wo er jetzt ist, bzw. er kennt jemanden, der Dir weiterhelfen kann. Viel Erfolg bei der Suche!

interpreter  23.04.2012, 13:25

die kirche dein freund und helfer... nö is klar....

helfer30
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort.

leider könnte die Umsetzung etwas schwierig werden. Mein Onkel dürfte jetzt so an die 80zig sein und es dürfte nicht so leicht sein die Addresse des Pfarrers zu bekommen.

trotzdem vielen Dank

MfG

die italienische Botschaft anschreiben

Ich habe mal den DRK Suchdienst ( Sitz in München) bemüht wegen einer Personensuche in Norwegen. Leider konnte nichts gefunden werden, aber gesucht wurde in jedem Fall.

versuchs doch erstmal bei den carabinieri... gib dort namen und ehemaligen aufenthaltsort an, nenne den grund der suche und hoffe darauf, dass sie dir weiterhelfen.

sonst etwas internetrecherche betreiben... detekteien... all sowas.

viel erfolg!