suche eine anhängerkupplung mit einer stützlast von75kg für pedelek?

3 Antworten

wir arbeiten als Logistiker & Dienstleister in der Spedition für Westfalia Automotive in Verl

Es gibt hier für fast alle Autos Anhängerkupplungen sowie auch deren BC 60 oder BC 80 Fahrradträger.

Für die Autos gibt es auch sog. Kits, also Kupplung zum Nachrüsten mit E-Satz für das Auto.

Für Neuwagen gibt es auch elektropneumatische Kupplungen, die direkt mit speziellen Lademitteln in die Autofabriken gesandt werden

Für manche Modelle wie Citroen gibt es dann spezielle Kupplungen nur für Fahrradträger. Dort gibt es Aufkleber, daß kein Hängerbetrieb zulässig ist.

Auch für Pedelecs sind die Fahrradträger für die Kupplungsköpfe ausgelegt

https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/fahrradtraeger/fahrradtraeger-bikelander/

Die Stützlast ist dann abhängig vom Modell

http://www.anhaengerhandel.de/anhaenger-stuetzlast-anhaengelast.html

Die zulässige Stützlast hat aber nichts mit der Belastung für den Radträger zu tun, das ist nur die Stützlast für die Hinterachse, die vom Autohersteller vorgegeben ist

75 kg sind üblich für PKW, mein Transporter hat hier 125 kg

Die Anhängerlast ist auch abhängig vom Automodell.

Welches Auto hast Du denn ? Es wäre ratsam, den KFZ Schein bereit zu halten, es gibt etliche Modelle, teils für Luftfederungsmodelle, stärkere Motorisierungen.

Dann gibt es Kupplungen mit festem Kugelkopf, oder eben abnehmbar & mit 2 Schlüsseln sowie die teuren schwenkbaren Modelle mit Elektropneumatik

Bei Nachrüstungen liegen diese ab ca. 200 €, bei älteren Fahrzeugen auch darunter

Hi noosbir,

ich hatte ein ähnliches Problem damals. Da bei mir keine Stützlast eingetragen war, bin ich in eine Werkstatt gefahren. Und da wurde ich dann super beraten, die S.K. Handels GmbH hat von Anhängerkupplungen, Fahrradträgern und Auflastung und RMC-Kits für Fahrradträger wirklich alles!

Schau doch einfach mal auf http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/ , die haben da jede Menge Sachen! Und nettes Person das weiterhilft ....

 - (Auto, KFZ, anhängerkupplung)