Feste, abnehmbare oder schwenkbare Anhängerkupplung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fest 50%
Elektrisch Schwenkbar 33%
Abnehmbar 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fest

Keine Nachteile gegenüber einer Abmachbaren. Die Verkäuferin hat mir auch keine andere angeboten ( und ich habe nicht danach gefragt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elektrisch Schwenkbar

Ich selbst habe keine Anhängekupplung, habe aber beruflich fast jeden Tag damit zu tun. Jede Version hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

  • feste Kupplungen sind rein technisch betrachtet am Besten, keine Aufnahmne oder Gelenk bekommt Spiel, der Kupplungshals ist aus geschmiedetem Stahl und nicht aus dem wesentlich schwächeren GGG (globularer Grafit Guss) wie bei abnehmbaren/schwenkbaren Kupplungen, keine Arretierung ist der Schwachpunkt
  • abnehmbare Kupplungen sind umständlich dran zu bauen, oft muss man sich hinknien und saut sich dabei ein, deswegen wird die Kupplung von vielen Fahrern einfach dran gelassen, sodass sie festrosten kann, die Steckeraufnahme ist auf einem separaten schwekbaren Halteblech und oft ziemlich versteckt
  • schwenkbare Kupplungen sind super komfortabel sodass sogar Frauen damit klarkommen (sorry dass ich das so sagen muss aber es ist einfach so), und die Steckeraufnahme ist super gut zugänglich. Der große Nachteil ist: die Arretierung scheint der Schwachpunkt zu sein, weswegen JEDER PKW-Hersteller den ich bisher mit schwenkbarer Kupplung hatte (VW, Skoda, Seat, Mercedes, Volvo, BMW) die max. Zuladung bei Verwendung eines Fahrradträgers auf 75 Kg (inkl.Trägergewicht) begrenzt, unabhängig von der Stützlast. Beispiel: aktueller VW Touareg, max. Stützlast 140 Kg, max. Gewicht Fahrradträger plus Fahrräder nur 75 Kg

Wenn möglich schwenkbar, da es oft genug recht knapp hergeht beim Einparken.

Fest

Stört eigentlich kaum bis auf ab und zu ein paar Schmerzen am Schienbein.