Suche ein gutes Thema für Politik und Wirtschaft für die mündliche Prüfung 10 Klasse Real.

5 Antworten

Themen gibt es jede Menge. Falls Du nach etwas Hintergrundinformation zu relevanten Themen suchst: Es gibt eine Zeitschrift der Bundeszentrale für politische Bildung. Dort findest Du wahrscheinlich, was Du suchst. www.bpb.de

Wenn Du noch Verbereitungszeit hast, dann sieh Dir mal die Seiten von www.bohrwurm.net an. Da ist das Thema Lohnnebenkosten gut beleuchtet. Da erfährst Du etwas über den demographischen Wandel uvm.

Du darfst auch gerne in meinen Antworten stöbern. Da gibt es noch mehr Themen. Du wirst bestimmt das Richtige finden.

Viel Erfolg und gute Noten wünsche ich Dir,

Werte

1) Lobbyismus

2) aktuelle Wirtschaftssituation in Europa, Vergleiche

3) PIIGS-Staaten

4) Bundeswehreinsätze

5) Börse

6) Tobinsteuer

7) Eurobonds

8)Europa am Ende?

9) Staatsbankrott - Folgen

10) Währungsreform - Pro - Contra.

Das sollte doch wohl genug Auswahl sein ;) hmhmhmhmhmhmmhhmhmmhmhhmmhmhmhhmmhmhmhmhhmmhmhmhmhmhmmhmhmhmhmhmhmhmhmhmmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmhmmhmhmhmh 15 Punkte!

Wie wäre es denn, wenn Du generell Politik und Wirtschaft als Oberthema nehmen würdest? Beide Begriffe klar definieren und die Zusammenhänge erläutern.

Dann als Wirkungsmechanismen verschiedene Themen auspicken, auch diese erläutern. Welche Wechselbeziehungen treten auf. Wenn Du alles in die richtige Reihenfolge bringen kannst, erklärt sich Vieles von alleine. Wenn Du später Deine Arbeit verteidigen musst, fallen Dir dann auch mündliche Erläuterungen nicht so schwer.

Ich weiß von meinen Azubis aus unserem Betrieb,dass die immer mit gerade diesem Fachwissen so ihre Probleme hatten. Ist man allerdings in der Lage, gedankliche Brücken zwischen dem trocken Zeugs zu bauen, fällt es leichter zu lernen!

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

Irak Krieg? Afghanistan? Das ist was die meisten öfters interessiert.

Edit: Du weißt nicht welches Thema du nehmen sollst oder welches dich abgefragt wird?

ForEverFootball
Fragesteller

Hm.. hat eigentlich nicht so direkt mit Politik und Wirtschaft zu tun außer Irak Krieg...

Justen222  18.08.2011, 19:28
@ForEverFootball

Ya eigentlich schon. Jeder Krieg hat was mit Politik und Wirtschaft zu tun. Du kannst auch die aktuelle Börsenkrise nehmen oder die Weltwirtschaftskrise in den 20ern. Du kannst das Flüchtlingsproblem nehmen, das immer mehr Leute versuchen von Afrika nach Europa zu flüchten und auf den Weg sterben. Es gibt doch soviel :/

ForEverFootball
Fragesteller

Ich MUSS ein Fach auswählen und ich wähle Politik und Wirtschaft.. Jetzt muss ich ein Thema für dieses Fach auswählen, worüber mir dann fragen gestellt werden.

Justen222  18.08.2011, 19:30
@ForEverFootball

Ok, ich verstehe.

Würde das nehmen wo du persönlich ziemlich dran interessiert bist. Irgendwas woran man Spaß hat und wenn es über das Parteiprogramm der Parteien in Deutschland ist.