Suche Doppelstudie über die Magnetfeldtherapie (Matte), Kritiker und Befürworter zur Meinung gebeten

7 Antworten

Von Vita-Life gibt es über 80 Doppelblindstudien die die Wirksamkeit von Magnetfeldtherapie belegen. Auf Seminaren werden diese Studien vorgestellt. Sie werden aber nicht veröffentlich, weil Mitbewerber am Markt diese Studien für ihre Werbung missbrauchen.

Ich habe die Biorelax-Matte jetzt 2 Jahre. Zuerst habe ich darauf geschlafen, später mein Mann. Gemerkt haben wir beide nicht wirklich etwas, jedoch haben wir auch keine Erkrankungen, anhand derer man eine Besserung hätte feststellen können. Die Matte die ich habe ist noch ohne CE-Zeichen, die neueren Matten sollen wohl das CE-Zeichen haben. Beim Kauf also darauf achten!

Auf deutsch ist da nichts zu finden. Mal unter "magnets against pain" googeln oder auf www.auris-magnetfeldtherapie.de schauen. In Deutschland und anderen europäischen Ländern wird diese Methode der Erfahrungsmedizin aufs heftigste bekämpft (Pharmaindustrie und Abmahnvereine), in Japan zum Beispiel ist das eine anerkannte Heilmethode.