Suche die Herkunft der Namen Hidanovic, Omerovic und Mustafic

3 Antworten

Die Namensendung "vic" kommt aus dem slawischen Sprachraum, sehr häufig im Serbischen vor. Meines Wissens bedeutet sie Sohn des/von....

Solche Namen sind slawischen Ursprungs und sind im Bereich des früheren Jugoslawien zu finden. Die Endung -vic ist eine Variante des im Russischen üblichen -witsch mit der Bedeutung "Sohn (des)", z.B. hiess der Thronfolger früher "Zarewitsch" und auch heute noch werden Russen mit dem eigenen Vornamen und dem Vatersnamen angesprochen. Eingedeutscht sind solche Namen in Kärnten, Österreich mit -nig(g) üblich, auch im skandinavischen Bereich gobt es den -son, auf Island auch die -dottir Endung für "Tochter des".

Hidanovic: kommt vor allem in USA vor, selten auch in Deutschland und Australien.