Suche Desktop PC für Strategie und Aufbaugames?

5 Antworten

Danke für das Katzenbild, war mir der Daumen hoch wert.

Für den Preis kann ich dir leider nicht weiter helfen. Evtl. Was gebrauchtes?

Oder jemand anders hier hat ne Idee.

Richard30
Fragesteller

Was für ein Preis wäre denn realistisch?

Bei der GraKa würde wie ich schon meinte etwas sehr simples reichen, da hätte ich theoretisch noch eine ältere die ich als Übergangslösung nutzen könnte.

SirKasmus1  21.07.2023, 08:50
@Richard30

Ich sag Mal so krass unrealistisch ist es gar nicht.

Ein kleiner Geheimtipp ist da Aldi, die haben seit ein paar Jahren ne echt gute gaming Abteilung. Und wenn die PCs im Angebot haben, sind die meisten gut und billig.

https://www.aldi-onlineshop.de/p/pc-system-p66096-md34240-1025342/

Den hab ich jetzt z.b. durch Zufall gefunden. Ne 1660 wäre zwar deutlich besser. Aber kannst ja Mal schauen ob die 1650 dir reicht.

Ich würde einfach Mal die Angebote im Auge behalten. Vielleicht machst du einen schnapper.

Vor ein paar Wochen hatten sie nenn PC mit Ner 2070 super und i7 12 Gen drinnen für 1100€

700€ als Budget sind schon knackig, aber machbar.

CPU: Ryzen 5 5600, Preis: 129€

Grafikkarte: AMD RX 6600, Preis: 200€

Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, Preis: 100€

Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill Ripjaw V 3200 MHz, Preis: 60€

M.2: Samsung 970 EVO 2 TB, Preis: 100€

Netzteil: be quiet System Power 9 CM Modular 80+ 500W, Preis: 60€

Gehäuse: be quiet Pure Base 500 Midi Tower, Preis: 70€

Macht in Summe einen Gesamtpreis von

719€,

wobei sich der Preis auf unter 700€ drücken lässt, wenn du statt 32 GB Arbeitsspeicher nur 16 GB kaufst, dann sparst du nochmal rund 25€.

Richard30
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Naja ich würde da auch höher gehen, wenn es sich halt wirklich lohnen würde, die Gra-Ka könnte ich auch später noch nachrüsten, ich habe noch eine mit der ich soweit noch hantieren konnte, es würde als Übergangslösung durchaus ausreichen.

Also ich denke mir halt, es ist besser, eine solide Basis zu haben.

Phleppse  21.07.2023, 08:56
@Richard30

Naja, du hast mir AM4 eine Plattform, die noch gut aufrüstbar im High End Segment ist, auch wenn es die letzte AM4 Serie ist. Für Gaming ist höchstens noch die Ryzen 7 5800x3D interessant. Es kommt halt sehr darauf an, welche Auflösung du mit dem Setup erreichen möchtest. Für FullHD ist obiges über Jahre ausreichend.

Richard30
Fragesteller
@Phleppse

Ja was Grafik angeht, da habe ich kaum einen wirklichen Bedarf nach diversen Effekten. Die sind zwar nett, aber ich kenne es halt so, dass es anfangs beeindruckend ist, aber man sich recht schnell drann gewöhnt.

Auch eine Grafik wie sie HL2 hätte würde mir tatsächlich ausreichen, wenn das Gameplay dafür ansprechend ist.

Prozessor und Ram sind bei mir wohl recht wichtig, ich zock halt auch Gern Zeugs die Factorio, also solche Games in der Art und ich mag es, wenn es irgendwann richtig eskalliert

Wow es gibt tatsächlich PC's für verschiedene Anwendungen, hätte ich nicht gedacht. Wenn das so ist, müsste ich mind. 4 verschiedene PC's haben.

Und damit ich nicht jedes Mal Tastatur, Monitor und Maus umstechen muss, sollte ich auch noch 4 Monitore, 4 Tastaturen und 4 Mäuse haben. und mind. 2 Drucker.

Nun ja, wenn's hilft.

Richard30
Fragesteller

Was willst du mir damit sagen? Ich raffs nicht 🤔

naaman  21.07.2023, 08:55
@Richard30

Steht doch in deiner Frage.

"Suche Desktop PC für "Strategie und Aufbaugames"

Entweder kann ich nicht mehr richtig lesen, oder du hast ein Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis

Richard30
Fragesteller
@naaman

Ja aber ich verstehe dein Problem irgendwie nicht, wieso kommst du auf 4 verschiedene PC´s, was ist dein Gedankengang dahinter?

Am besten baust dir da was zusammen, mein Bruder würde sagen dann kommst auch mit dem Budget hin. Leider verstehe ich davon zu wenig. Danke fürs Katzenbild.