Suche Beispiele für Eutopien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Utopie ist einmal durch Morrus 'Utopia' definiert und stellt damit die Grundlage dar, um entgegengesetzte Entwicklungen als 'Dystopie' zu bezeichnen.

Demnach gibt es viele Dystopien, aber nur die eine 'Utopia'. Es gibt also kein vergleichbares Werk, dass man der Sparte nach eine Utopie nennen würde.

Stattdessen hat sich das Wort 'Utopie' als Begriff herauskristallisiert, mit dem man Gedankenexperimente beschreibt, die besser sind, als dass man sie auf Erden umsetzen könnte. Zum Beispiel ist die "eierlegende Wollmilchsau" eine utopische Figur. Ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, wenn ich als weiteres Beispiel sage, dass der 'perfekte Kommunismus' auch eine utopische Vorstellung ist. Denn der Kommunismus funktioniert meistens deswegen nicht, weil sich nicht alle in der Gesellschaft auf den Sozialismus einlassen.

Also hat jede utopische Vorstellung einen Haken, wodurch sie nicht umsetzbar wird.

loxxxlay
Fragesteller

hm ich hätte jetzt "Neues Jersualem" aus der Bibel noch als Eutopie gezählt, aber deine Erklärung kommt mir ziemlich schlüssig rüber :) danke :)

Heißt es nicht "Utopie" ? Naja, ich hab mal in der Schule "Hüter der Erinnerungen" durchgenommen; unser Lehrer hat gesagt, dass das eine Utopie sein soll....

loxxxlay
Fragesteller

eine eutopie soll eine positive utopie darstellen, und Dystopie eben eine negative

loxxxlay
Fragesteller

eine eutopie soll eine positive utopie darstellen, und Dystopie eben eine negative

Dietwald2016  17.02.2017, 19:16
@loxxxlay

Die Vorsilbe "eu" ist griechisch und steht für "gut", Beispiel auch Euphorie, Europa. Utopische Romane gibt es sicher viele, z. B. Der Tunnel von Bernhard Kellermann (Tunnel durch die Erdkugel, um den Weg nach Amerika abzukürzen).