Subwoofer unterschied zwischen aktiv und passiv!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eisenkreuz hat eigentlich alles gesagt. aktiv=mit verstärker, passiv=ohne verstärker. wenn du deine heimanlage ausbauen willst, wird dein vorhandener verstärker keinen verstärkten subwoofer ausgang haben. dann musst du zu einem aktivwoofer greifen. da bringst du lediglich power (230 volt) drauf und eine cinch leitung. falls dein verstärker keinen subwoofer ausgang hat, haben die meisten aktiv sub's einen hi-level eingang. auf den fährst du dann direkt mit der boxenleitung drauf.

Ein aktiver hat soweit ich weiss einfach schon n Verstärker mit verbaut beim passiven brauchst extra nochmal einen.

Das kommt doch auf Deine Geräte an. Falls du eine Anlage mit Verstärker hast, benötigst Du einen passiven Subwoofer. Einen aktiven gibts nur für PCs etc. (ist ein Verstärker mit eingebaut). KABEL benötigst du immer - das elektrische signal muss ja von der Signalquelle zum Lautsprecher kommen.

Aktiv bedeutet bei subs, dass das gerät über eine eigene endstufe/verstärker verfügt. passive benötigen zudem eine seperate endstufe.

Passivsubs gibts aber eigentlich nur fürs auto oder für zu hause wenn man viel geld anlegen will.

An was hattest Du denn gedacht?

dubby94
Fragesteller

ich habe zuhause eine anlage und würde da dann nicht ein pasiver sub reichen?

dubby94
Fragesteller
@dubby94

nein ich will nicht noch mehr kabeln verlegen deshalb glaube ich nehme ich doch einen aktiven sub. haben meine freunde auch geraten

danke für die erklärung

Eisenkreuz  24.02.2012, 19:04
@dubby94

In den bereich der passiven subs die was taugen kommste für zu hause auch meist erst jenseits von 1000 Euro

beim aktiven ist bereits die endstufe integriert, beim passiven musst du dir den verstärker dazukaufen.. da beim aktiven der verstärker schon auf die subwoofergröße angepasst ist.. oder andersrum.., ist das für den anfänger sicher die bessere wahl.. es fällt auch weniger kabelsalat an..