Passive Tops mit Endstufe und Aktiven Subs, oder direkt mit Aktiven Subs betreiben?

2 Antworten

Die bisherige Antwort mit Kommentar gehen beide nicht richtig auf die eigentliche Kernfrage welche sich stellt ein.

Der aktive Bass muss wenigstens einen Verstärker (bei 2 Stück) oder 2 (bei nur einem Sub) für Topteil(e) haben. Er muss also neben der Verstärkung für das eingebaute Basschassis auch noch einen geeigneten Verstärkerzweig für Topteile mitbringen - dieser sollte fest oder besser variabel hochpass gefiltert sein und sich getrennt einpegeln lassen.

Ein "normaler" aktiver Sub hat nur die Verstärkung für den Bass an Bord.

Um welche(n) aktive Subs geht es denn mit denen das vollaktiv laufen soll? Dann kann man auch nähere Angaben machen.

Eins ist nur jetzt schon klar - wenn man vollaktiv mit Endstufen im Bass/ den Bässen fährt ist die jetzt vorhandene extra Endstufe überflüssig.

Das kommt auf den Frequenzgang der Aktiven Subs an, wenn der bis 20.000 Hz geht , okay. Auf der anderen Seite deine passiven Fullranges an die Enstufe wäre besser denn dann könntest du die Subwoofer noch einpegeln, vorrausgesetzt deine Endstufe hat einen regelbaren Subwoofer Ausgang . " Aktiv Subs halte ich für unnötig ausgegebenes Geld , denn wozu hast du die Endstufe dann eigentlich. Eine 4 Kanal und je einen Kanal für die Fullrange und die beiden anderen gebrückt für den Subwoofer Passiv wäre optimal . LG

Wahnsinnsr1nd  23.02.2013, 13:05

sub bis 20000Hz: quatsch! warum sollte man aktive tops nicht einpegeln können? auch quatsch!