Subunternehmer zbs für DHL muss ich eine IHK Lizenz besitzen um selbständig für das Unternehmen fahren zu können?

2 Antworten

Ja, Du musst eine EU-Lizenz beantragen.
Das macht man nicht bei der IHK sondern bei der zuständigen Strassenverkehrsbehörde.

Man muss:

1.) Sachkunde nachweisen (fachliche Eignung)
2.) finanzielle Leistungsfähigkeit nachweisen (9000€ für das erste Fahrzeug/ 5000€ für jedes weitere Fzg.  )
3.) persönliche Zuverlässigkeit nachweisen (Auszug aus dem Gewerbezentralregister, Führungszeugnis, Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Finanzamt, Gemeinde etc. ....

Gango95
Fragesteller

Und wenn ich keine Sachkunde ( Fachliche Eignung ) besitze ? Was muss ich dann da nachweisen ?

Nightlover70  16.01.2017, 19:07

Dann kannst Du keine Lizenz beantragen.
Du musst dann zunächst eine entsprechende Sachkundeprüfung vor der IHK machen.

Hallo Gango95,

was genau ist denn eine IHK Lizenz? Du brauchst einen Gewerbeschein und musst unter Umständen Mitglied in der IHK sein. Das war es dann aber auch schon. Dass die IHK irgendwelche Lizenzen ausstellt, wäre mir neu. Gewerbeschein beantragen und gut ist.

Viele Grüße
DatSchoof

Gango95
Fragesteller

Mir wurde gesagt bevor ich mich Selbständig machen kann muss ich bei der IHK 9000€ für denn 1 LKW und 5000€ für jeden weiteren LKW vorzeigen und eine Prüfung bestehen ( Eignungsprüfung) ist diese Prüfung auch für Subunternhemer erforderlich ?

DatSchoof  16.01.2017, 12:36
@Gango95

Schau mal hier, hier gibt es eine kleine Info zu Deinem Anliegen:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/branchen/verkehr/berufszugang/gueterkraftverkehr/pruefung/

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst Du diese Lizenz erst, wenn Du über 3,5 Tonnen betreiben möchtest. Das ist aber in der Regel bei den normalen Zustellfahrzeugen nicht der Fall. Aber am Besten fragst Du einfach kurz bei der IHK an, die für Dich zuständig wäre, die geben immer gerne und ausführlich Auskunft.

Gango95
Fragesteller
@DatSchoof

Vergessen bei der Frage dazu zu schreiben das es über 3,5 t sind damit meinte ich subunternehmer als LKW Fahrer

DatSchoof  16.01.2017, 14:01
@Gango95

Tja dann wirst Du wahrscheinlich die Lizenz machen müssen. Denn als Subunternehmer bist Du ja dennoch selbständig. Es sei denn DHL hätte irgendwas mit der IHK ausgemacht. Aber wie schon geschrieben, am einfachsten bei der IHK anrufen. Die können Dir dort direkt eine Auskunft geben.