Stundenlohn unter dem Tarif mit Einwilligung des Arbeitnehmers möglich?

2 Antworten

Wenn Tarifbindung besteht ist das nicht möglich - sonst wäre das ja die universelle Möglichkeit, den Tarifvertrag zu unterlaufen. Nebenbei: So schlecht kann der nicht arbeiten, sonst würde man ihn nicht, wenn auch zu geringerem Tarif, behalten wollen.

Schlechtleistung lässt sich nur mit Abmahnung und Kündigung beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Richi008
Fragesteller

blöderweise arbeitet er halt nicht so als hätte er diesen Beruf gelernt. ( maler und Lackierer )

normales Vlies kleben bekommt er nicht auf die Reihe , streichen dauert ewig , acrylziehen mangelhaft.

ich als Helfer beispielsweise fühle mich da ziemlich verarscht , da er 14€ die Stunde bekommt und ich 12,20€.

im Endeffekt musste die Zeitarbeitsfirma den Stundenlohn für ihn runter setzen ( den der Kunde für ihn zahlt ) damit er nicht direkt am ersten Tag wieder abgemeldet wird.

aber dann wird’s wohl auf die Kündigung hinauslaufen.

HugoHustensaft  08.06.2022, 10:01
@Richi008

Menschlich verständlich, aber rechtlich nicht korrekt - und das ist letztlich auch gut so, denn sonst, wie bereits erwähnt, öffnet man alle Türen.

Bdsmfan494  08.06.2022, 14:30
@Richi008

Deine Firma ist trash nur 14 Euro die h für nen Maler/Lackierer ist ne Frechheit.

Und selbst bei gleicher Leistung sollte er mehr verdienen als du, alleine weil er gewisses Fachwissen hat, und 3 Jahre den Beruf gelernt hat

Richi008
Fragesteller
@Bdsmfan494

Na dann schau mal wie der Mindestlohn für gelernte maler und Lackierer ist 😉 kann’s dir aber auch gerne sagen , 13,80€ je Stunde.

  1. ich mache mehr. 2. ich denke mal das Fachwissen werde ich mit 7 Jahren Berufserfahrung ebenfalls haben ;-))
Bdsmfan494  09.06.2022, 00:49
@Richi008

Dann beschwer dich lieber über deine 12.20

Bei mir auf der Arbeit verdient ne sprülkraft 14.50 Euro

Richi008
Fragesteller
@Bdsmfan494

Habe ich auch ;-)

nach der Erhöhung verdiene ich dann 14,57€ je Stunde :D

Richi008
Fragesteller
@HugoHustensaft

Er hat’s sich dann nun wohl selbst verbockt. Kam heute zwar auf die Baustelle aber klagte über erhöhte Temperatur und Halsschmerzen. Ist dann nun nach 2h nachhause gegangen ( wenn ich so an meine Probezeit denke kann’s ich nicht ganz nachvollziehen 😂 )

HugoHustensaft  27.06.2022, 10:38
@Richi008

Na ja, solche Symptome sprechen eher für Corona oder eine ernst Erkrankung, damit nicht zur Arbeit zu kommen ist eher verantwortungsbewusst denn abträglich ...

Richi008
Fragesteller
@HugoHustensaft

Er meinte ihm ging’s schon das ganze Wochenende scheiße.

scheinbar ging’s ihm heute immernoch nicht gut , sofern macht das Wort verantwortungsbewusst nicht wirklich Sinn da er ja trotzdem mit seinen Symptomen auf die Baustelle gekommen ist.

Nein

Zum Glück nicht weil sonst würden ausbeuter den Druck ausnutzen und genug Leute sowas aus Verzweiflung ausnutzen

Wer nichtmal Mindestlohn zahlen will verdient auch keine Mitarbeiter.

Alles unter 15 die h ist menschenverachtend