Drohne bei Hochzeiten im Wohnungsgeniet?

4 Antworten

Du kannst dir eine Genehmigung bei der Stadt holen.

Orten braucht man die nicht - wenn da eine Hochzeitsgesellschaft mit dabei ist, dann ist das auffällig genug.

KnobiMobi38
Fragesteller

Man darf wohl im wohngebieten fliegen

auch unter 100meter

man muss sich wohl auf die Hochzeit konzentrieren und die anliegenden wohngebäuden deren einwilligung nehmen dass ich da fliegen möchte für doe hochzeit aber die davon nicht betroffen sind,

gerade von der Bezirksregierung Düsseldorf für Luftfahrt mitgeteilt bekommen.

Frage in eurem zuständigen Bürgerbüro nach, da kann man dir sicher weiterhelfen

Du darfst da fliegen wenn alle einverstanden sind. Du solltest davor am besten den Nachbarn bescheid geben dass du da fliegen wirst. Dann müsste alles klar gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze die Dji Mini 2

Strikt rechtlich gesehen brauchst du die Einwilligung aller Grundstückseigentümer über die du fliegst. Zusätzlich eine Genehmigung der Stadt.

KnobiMobi38
Fragesteller

ich filme ja theoretisch nur die Straße und überfliege die grundstücke nicht, passt ja dann wenn ich bei den leuten anklingel und bescheid gebe das die nicht zu sehen sind, nur damit die bescheid wissen

+ bei der stadt melden

KnobiMobi38
Fragesteller
@Flonki

sry aber habe nicht ganz verstehen können was damit gemeint ist

Flonki  22.02.2024, 11:04
@KnobiMobi38

Sobald du die Möglichkeit hast etwas zu tun musst du eine Genehmigung vorweisen

KnobiMobi38
Fragesteller

Anscheinend braucht man nur die einwillung der personen die da wohnen wo man die deohne startet also nur ein paar wohngrundstücke und nicht gleich die ganze stadt 😂😂

KnobiMobi38
Fragesteller
@Rolajamo

Das hat mir gerade Luftfahrtbundes Amt Bezirksregion Düsseldorf gesagt

Rolajamo  22.02.2024, 09:43
@KnobiMobi38

Ist trotzdem falsch. Du darfst da vielleicht starten aber da deine Drohne mit einer Kamera ausgerüstet ist, wirst du wohl oder übel andere Grundstücke oder sogar Personen auf deinen Videos haben. Ausser du fliegst lediglich 2 Meter hoch, was ja nicht Sinn der Drohne ist.

Ausserdem muss deine Drohne zwingend Luftfahrtbundesamt registriert sein.

Drohenführerschein brauchst für die Mini-Serie glaub nicht, Aber ich würde dir noch zu einer Versicherung raten.

KnobiMobi38
Fragesteller
@Rolajamo

All das habe ich, fliege schon länger in geozonen die komplett erlaubt sind,

war mir nur mit den wohngebieten nixht sicher,

man darf nicht über menschenmassen fliege

seitlicher abstand ist wichtig

vereinzelte dürfen überflogen werden

verischerjng habe ich

plakette habe ich

bin registriert

Rolajamo  22.02.2024, 11:20
@KnobiMobi38

Der wichtigste Punkt ist, dass du mit dem Ziel von Bildaufnahmen mit einer dazu fähigen Drohne in einem Wohngebiet aufsteigst. KEIN Nachbargrundstück dürfte darauf zu sehen sein. Und das kannst du nicht sicherstellen.

So rechtlich. Was du dann einfach so amchst ist ne andere Sache.