Studium durchziehen oder lieber die Uni und das Umfeld wechseln?

5 Antworten

Augen zu und durch

Such dir am besten eine studentische Initiative, die dir Spaß macht. Da sind auch am Anfang des Semesters alle neu und man findet sehr schnell Freunde! So habe ich meine besten Freunde im Studium gefunden und die haben mich dann mit in ihre Gruppen integriert (habe während Corona gestartet)

Du solltest regelmäßig mit Deinen Eltern telefonieren. Das hilft gegen die Einsamkeit. Außerdem solltest Du immer wieder mal nach Hause fahren und mit den Hunden spazieren gehen.

Es hat keinen Sinn, ein trauriges Leben zu leben. Das macht Dich auf die Dauer kaputt.

Fokus auf das Studium und an die genannte Freundin halten, durchstehen. Wenn es abgeschlossen ist, kommt eine Mischung an Gefühlen zusammen, die jedoch wieder vergeht nach einigen Wochen. Es ist eine Mischung aus totaler Leere einerseits, und totaler Erlösung andererseits. Dies wird dich für einige Wochen melancholisch stimmen und die entsprechende Nachdenklichkeit im Rückblick nach sich ziehen, die in dir stattfinden wird. Nach diesem Prozess wirst du dich langsam wieder bereit fühlen für neue Herausforderungen und Projekte, die nun folgen können. Das alles wird so sein, weil es in mehrerer Hinsicht, sehr intensiv für dich gewesen war.

Mache gerade exakt das selbe durch wie du, habe auch keinen richtigen Anschluss im Studium gefunden & habe erst im Nachhinein bemerkt, dass die Personen mit denen ich mich "angefreundet" habe überhaupt nicht zu mir passen. Auch die Sache mit der Gruppenbildung erschwert es noch zusätzlich. Ich denke es macht aber keinen Sinn, seine berufliche Zukunft von anderen Leuten abhängig zu machen, zudem das Studium auch nur temporär ist. Wenn dir der Studiengang und die Stadt an sich gefällt, würde ich es weiter durchziehen an deiner Stelle. Falls neben dem Studium noch genügend Zeit bleibt, könntest du vielleicht irgendeinem Verein/Studentenclub beitreten.