Studium am MCI/Hochschule Innsbruck, wie läuft das Aufnahmeverfahren?

2 Antworten

Hi Anna,

der Aufnahmetest an österr. FHs prüft in der Regel Abi-Wissen ab, das fachlich zum gewählten Studiengang passt.

Das Aufnahmegespräch soll sichern, dass der Studienplatz nicht an jemanden vergeben wird, die/der nur einmal reinschnuppern möchte und es sich vl. bald anders überlegt. Damit wäre der Studienplatz (es gibt kaum Quereinsteiger) auf Studiengangsdauer total verloren. Deshalb wird im Gespräch darauf Wert gelegt zu erfahren, wie dein persönlicher/fachlicher Zugang zur Thematik ist, wie ernst es dir ist, den Studiengang auch abzuschließen und wie deine überfachlichen Kompetenzen sind (u.a. wichtig ist Teamfähigkeit), dass du genug Zeit für das lernintensive Studium mitbringst usw.. Evt. wirst du auch gefragt, welche Berufsziele du danach hast usw.  be prepared !

Do: informiere dich genau über den Studiengang, alle Fächer, die da unterrichtet werden und alle sonstigen Details, sodass du auch Fragen dazu beantworten kannst. Überlege dir, ob du Beispiele für deine Teamfähigkeit geben kannst (zB Klassensprecherin, Vereinserfahrung), ob es in deiner schulischen Vergangenheit schon einen Bezug zum Thema des Studiengangs gab usw. Überlege dir eine Frage zum Studium an das Gremium, wenn man dich fragt, ob du noch eine Frage hast. Sei pünktlich, freudlichund zeige, dass du genug "Biss" hast, dich durchzukämpfen. Leg dir einen Plan B zurecht, den du auf Wunsch sagen kannst. Er könnte auch sein, zwischenzeitlich was anderes zu machen und "nächstes Jahr bin ich wieder hier."

Don't: Geh nicht bis über beide Ohren gecoacht in das Gespräch. Das fällt auf. Sprich nicht davon, dass du dein Studium durch Arbeit nebenbei finanzieren willst - bei Vollzeitstudien geht man davon aus, dass du keine Zeit dafür haben wirst.  Vergiss nie, dass das Aufnahmegespräch 50% Gewicht hat und eigentlich entscheidend ist. Schlechtere Noten im Test kann man evt. später ausbessern, das Aufnahmegespräch ist endgültig.

Alles Gute!

Hey :)
Ich hab mich ja heute auf deine andere Frage gemeldet, die mit dem Fitnesspartner. Und ich hab gesehen, dass du meine Antwort kommentiert hast, aber ich kann leider nicht sehen, was. Jetzt dachte ich mir schreib ich dir hier nochmal und hoffe du antwortest nochmal^^
Liebe Grüße :)

obmi1357
Fragesteller

ja meine Frage wurde gelöscht warum auch immer :(
Ich meinte, dass ich eine Whatsappgruppe machen würde um sich mit anderen etwas zu motivieren, auszutauschen usw.
Da meine Frage gelöscht wurde, ist bisher nur eine Person darin :D
Wenn du auch dazu willst kannst du mir gerne deine Nummer schreiben :)
Wenn du lieber nur mit mir schreiben willst, dann können wir das natürlich auch gerne tun :)

Leyla121  25.06.2016, 20:13

Soll ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken?

Leyla121  25.06.2016, 20:18

Bzw. Du kannst mir an sondselma72@gmail.com schreiben, dann kann ich dir meine Nummer schicken :)