Studieren obwohl man Abitur abgebrochen hat?

7 Antworten

Naja, also wenn ich zum Beispiel in Mathematik meine Probleme habe, brauche ich ja nicht Mathematiker zu werden, aber ich kann im Sozialen Bereichen studieren und trotzdem kompetent im Beruf und glücklich im Leben sein

Es kommt ja immer darauf an was der einzelne möchte, viele Studiengänge sind mit Fach-Abitur möglich und du hast zwar recht, das Schule und Studium weit auseinander liegen, was das Niveau angeht, dafür suche ich mir meinen Studienplatz aber auch nach meinen Interessen und Fähigkeiten aus, während ich in der Schule alles können muss um zu bestehen.

Und du solltest niemanden vor seinen Entscheidungen schützen, auch nicht wenn sie für dich falsch sind...den man lernt besonders aus ihnen.

Zudem kann man sogar ohne (Fach)Abitur studieren, wenn man einschlägige Erfahrung in ein gleichwertigen Beruf hat

anonymgirlnrw
Fragesteller

Ja hast ja recht ich habe es ihnen ja auch schon gesagt dass ich es nicht empfehlen würde wenn man schon das Abitur als zu schwer empfindet aber naja

Ich bin derzeit dabei, mein Studium (Elektro- und Informationstechnik an der TH) abzubrechen, weil mir das alles zu theoretisch wird. Du kannst an ieiner FH studieren, musst halt bis zum vierten Semester ein 12-wöchiges Praktikum machen (FOS-Schüler haben das automatisch). Ich glaube, es kommt voll auf das Studium an, das du dann machen möchtest. Du musst halt viel mehr Stoff auf viel kürzere Zeit lernen, weil die meisten Prüfungen (bei mir waren es immer zwischen 5 und 11) auf ein paar Wochen verteilt sind. Für ein Studium musst du v.A. seeehr viel Lernbereitschaft mitbringen, mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun. Und wenn man schon das Abi abbrechen will, weil einem das zu schwer wird, wird das im Studium auch nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAnonyme1  22.06.2020, 16:54

aber lass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Ich sehe die paar Semester auch nicht als verlorene Zeit, sondern habe daraus gelernt. Jetzt weiß ich genau, was ich später im Beruf machen will und starte demnächst meine Ausbildung. Und man muss nicht unbedingt studieren, um erfolgreich im Berufsleben zu werden.

Man kann mit seinem Fachabitur an Fachhochachulen studieren. Aber wenn sie grad ihr Vollabi machen und dennoch abbrechen und das Fachabitur mitnehmen möchten, ist ein 12 Wöchiges(glaube ich) Praktikum erfordernd.

anonymgirlnrw
Fragesteller

Ja das weiß ich, meine Frage war aber ob studieren nicht viel schwieriger ist als Abitur weil meine Freunde nicht Mals Lust auf Abitur haben bzw. Da die 12 klasse wiederholen müssen weil sie zu schlecht sind. Und danach wollen die studieren gehen aber das ist doch noch viel schwieriger ?

DreckiegerGo  22.06.2020, 16:28
@anonymgirlnrw

Naja im Abitur (so wie ich das empfunden habe) lernt man viele Dinge die ins allgemeine gehen und nicht wirklich nützlich sind. Das Studium jenachdem welches es ist, richtet sich ja speziellen Gebieten die es im Abitur nicht immer gibt. Wenn er beispielsweise Interesse in Kunst hat und Kunst studieren möchte, ist es ja egal ob er es im Abi in Mathematil schwer hatte oder nicht. Hoffe ich konnte mich erklären.

Meine Erfahrung war das ich auf jede einzelne Klausur im Studium wesentlich mehr lernen musste als auf das Abitur. Dazu kam noch das viele Grundlagen noch nachgeholt werden mussten die wir so in der Schule nicht hatten und an der Uni/FH interessiert es niemanden ob das mal "vorkam" oder Thema in einer Vorlesung war. Also haben die vielleicht ein falsches Bild und ja ich denke wenn jemand schon das Abi für zu schwer erachtet wird er massive Probleme im Studium bekommen.
Ausnahme wäre vielleicht wenn man einseitige Begabungen hat und das Studium entsprechend wählt, aber danach klingt es jetzt nicht.

Fachabitur berechtigt zum Studium an Fachhochschulen. Abitur an jeder Universität. Vollstudium mehr Geld und Chef von Fachhochabsolventen.

anonymgirlnrw
Fragesteller

Okay ja aber ich meine halt studieren generell egal ob Uni oder Fachhochschule.

Akka2323  22.06.2020, 16:30
@anonymgirlnrw

Studieren ist stressig. Schule ist ein Schonraum, im Studium nimmt niemand Rücksicht auf den einzelnen. Entweder Du schaffst es oder Du brichst ab.