Studienort als Erst- oder Zeitwohnsitz melden?

3 Antworten

Also erstmal kann es sein, dass du Strafe zahlen musst, sollest du noch kein Termin gemacht haben. Du hattest nämlich gebau zwei Wochen seid Einzug Zeit beim Bürgeramt einen Termin zu vereinbaren (aktuell frühstens im Dezember was frei) und die Berliner Ämtr nehmens da sehr genau.

Was den Wohnsitz angeht, Manche Städte bietem für Studenten Begrüßungsgeld wenn man den Erstwohnsitz dort anmeldet (bei mir wars in Rostock z.B 100€) Wies in Berlin ausschaut musst du recherchieren.

Davon abgesehen gibts halt noch die Zweitwohnsitzsteuer, die schon erwähnt wurde und eine weitere zusätzliche Ausgabe bedeutet, due sich vermeiden lässt.

Wenn du deine Wohung in Berlin als doppelte HAaushaltsführung absetzten willst, dann ist einen Zweitwohsitz in Berlin angesagt. Das kostet aber Zweitwohsitzsteuer und Rundfunkgebühr. Wenn du kein nenneswertes Einkommen hast ist das nicht relevant.

https://www.steuertipps.de/beruf-job/werbungskosten-fahrten-doppelte-haushaltsfuehrung/doppelte-haushaltsfuehrung-bei-studenten-auch-im-kinderzimmer-moeglich

Wegen Kindergeld siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/bleibt-kinderfreibetrag-bei-ummeldung-hauptwohnsitz

Berlin sollte dein einziger und damit Erstwohnsitz sein. Sonst musst du Zweitwohnsitzsteuer bezahlen!