Studienabbruch begründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurzeit befinde ich mich im ersten Semster des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Da ich mir ich mich neu orientieren möchte und mich insbesondere X und Y sehr interesssieren, bewerbe ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Also einfach nur kurz erwähnen, dass du vor hast dein Studium abzubrechen und dann ganz normal warum du den Job gerne haben möchtest.

Du kannst es theoretisch auch ganz weg lassen, musst dich aber darauf einstellen, dass da im Bewerbungsgespräch Nachfragen zu kommen. Insbesondere um zu prüfen, ob du dir diesen Schritt nun besser überelgt hast.

Ein Abbruch ist nicht schlimm und auch nicht selten, die Firma möchte nur sicher gehen, dass du dort nicht auch wieder nach ein paar Monaten hinwirfst.

Ich sehe da kein großes Problem drin. Jedes Jahr wechseln eine hohe 5-stellige Zahl an Studenten ihr Studienfach. Das ist heutzutage nicht gleich ein dickes Minus im Lebenslauft.

Um deine Frage zu beantworten: In den Bewerbungsgesprächen die ich als Vorgesetzter geführt habe, haben die am besten performed die einfach gesagt haben, wie es in der Realität aussieht. Die die sich was abstraktes ausgedacht haben, kommen früher oder später aufs Glatteis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine Erklärung solltest du dir schon einfallen lassen, nachgefragt wird auf jeden Fall