Studenten oberflächlich?

6 Antworten

Was "festes" zu suchen macht auch einfach echt wenig Sinn und ist meiner Vermutung nach mit ein Grund dafür, dass sich fast jede Beziehung wieder auflöst.

Wenn du jemanden kennenlernst mit dem Ziel eine langfristige Beziehung zu führen, zäumst du das Pferd von hinten auf. Damit eine Beziehung langfristig funktioniert, müssen ziemlich viele Faktoren zusammenpassen:

Attraktivität, passende sexuelle Vorlieben, ähnliche Vorstellung der Lebensführung, ähnliche Interessen, ähnliche Familienwünsche und so weiter.

Die Wahrscheinlichkeit jemanden kennenzulernen bei dem das passt ist ziemlich gering. Wenn du also jemanden Datest und dann erstmal zwei Monate niemand anderen kennenlernst, dann noch evtl eine nicht funktionierende feste Beziehung für ein Jahr führst bevor ihr euch trennt und so weiter, verringerst du statistisch gesehen deine Chancen die passende Person zu finden drastisch.

Datest du aber völlig unverfänglich und probierst dich aus, kannst du mit der Person zusammenbleiben mit der es passt.

Es ist also nicht "oberflächlich", sondern abseits von antiquierten Moralvorstellungen die sinnvollste Vorgehensweise.

Naja, dass liegt zum einen denke ich stark am Alter, der geistigen Reife und wie und ob die Leute enge Bindungen zulassen können. Heutzutage ist sowieso alles nochmal schnellebiger als früher, jedoch hatte man auch früher teilweise in den früher Jahren Ihres lebens sehr viel eher sexualverkehr. Dann kommt hinzu dass die meisten heute sich niedersetzen bei so viel Auswahl an Leuten und diesem nicht Heiraten müssen zur Existenssicherung, einfach nicht das Bedürfniss haben dies zutun. Viele wollen jetzt erstmal probieren und sich "Ausleben". Da ist es auch egal ob Student, oder sonst was. Wenn man nur auf Sex aus ist und auf nichts langfristiges, weil man noch nicht bereit dazu ist sich zu Binden und Co. Dann ist man automatisch wahrscheinlich auch eher sehr aufs Aussehen getrimmt. Für mich war schon fast immer klar ich will eine Familie und eine Frau die mich liebt. Wenn die Person mir gegenüber nur Sex will, lehne ich es eben ab. Für mich und meine Vorstellung meiner Zukunft ist nur F+ oder Onemightstands haben nur unnötig und Zeitverschwendung. Ich verstehe dich also gut. Durch all diese Faktoren, ja, der großteil ist Oberflächlich und will nur Sex bis so ungefähr 30 Jahren. Es ist nunmal nicht mehr wie früher wo man sich einfach auch ein Stück weit gebraucht hat zum Leben. Heute wollen viele nunmal unabhängig sein und laufen lieber vor richtigen Beziehungen weg. Zum teil wissen auch manche einfach nicht wie mal zusammen eine gute Beziehung führt, indem man sich respektiert, seine Grenzen kennt und einfach gut miteinander umgehen und sich lieben kann. Ich glaube aber fest daran, dass es auch noch viele gibt, die dasselbe wie du und ich wollen, man muss sie nur kennenlernen. Gib also nicht auf. Den richtigen Partner findet man halt meist nicht so schnell aber am Ende lohnt es sich bestimmt! Quantität verliert immer gegen Qualität am Ende vom Tag. Ich warte lieber noch 5 Jahre auf jemand tolles, anstatt mir jedes mal nach einer Diskussion oder 3 Monaten jemand neues suchen zu müssen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Zu aller erst möchte sagen,

verzweifel nicht dran, denn es gibt immer irgendwo jemanden der ähnlich ist wie man selbst und selbiges Interesse verfolgt.
ich bin zwar selber an einer Universität Immatrikuliert und demnach Studentin, aber ich habe eher bei mir gemerkt, dass viele doch was ernstes Suchen.
was studierst du denn? Die kreise in den Fakultäten in denen man sich aufhält variieren ultra stark, das ist zwar etwas in die Schublade hindurch gedacht, aber oft sind die Leute ähnlich in ihrem verhalten und daraus kann man ja eventuell ableiten wieso sie nicht an ernsthaften Beziehungen interessiert sind.Anderseits wollen viele ihren Studienjahren spaß haben, die Zeit genießen bevor sie sich erwachsen fühlen und richtig in der Arbeitswelt Fuß fassen, das könnte auch daran liegen.Ich denke wenn du ein nettes Mädchen an der Uni Daten willst, dann versuch viele Leute kennenzulernen, viel connected zu sein mit allen möglichen Leuten, denn icg kann mir nicht vorstellen das ALLE so sind.

genieß dein Leben und habe trotzdem spaß, suche nicht nach liebe zwanghaft, mach dein Glück von niemanden abhängig und lass die Liebe eher auf dich zukommen😉

LG

Trifi07
Fragesteller

Hey, hast du nett gesagt. Ja da hast du Recht. Gut wir haben halt sowohl eine PH als auch eine Uni. Und gerade bei Phlerinnen (etwa Lehramt) sollte man sich ja denken, dass sie eher, vorsichtig ausgedrückt „anständig“ sind, aber dem ist halt zum Beispiel meist nicht so, sondern eher das Gegenteil.

Nettermensch13  04.12.2023, 21:58
@Trifi07

PH habe ich Ehrlich gesagt noch nie gehört 😂Aber nun ja ist ja auch egal. Ich studiere selber Lehramt und bei uns merk ich an der Uni die Fächerwahl macht den Unterschied. Dadurch dass ich Philosophie studiere, habe ich auch mehr Leute um mich die mit mehr Tiefsinn durch das leben gehen, als Leute die English Studieren.Die sind eher arroganter. Und von Jura Studenten wollen wir gar nicht anfangen.Aber dennoch gibt es IMMER jemanden der nicht in dieses Raster passt und doch anders ist. Deshalb nicht die Hoffnung aufgeben und vllt schaust du dich um, in welchem Kreisen vorsichtig ausgedrückt “Die anständigen Mädels” sind , wenn sie etwa etwas studieren, dass geistliche Agilität fordert.Ist zwar keine Garantie aber aus meiner Uni , meinem Fach und meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wir ultra liebenswerte Mädels bei uns im Studiengang sind:) Versuch dein Glück und das hörst du auch von einer Frau selber:) Es gibt bestimmt eine tolle Freundin für dich;)

Nathan5  04.12.2023, 22:03
@Trifi07

Jagut, da muss ich sagen, grad bei unserer PH in Karlsruhe und an der Uni in Heidelberg usw. Ist Alkohol, Kiffen und Sex an der normalen Tagesordnung. Gerade bei Medizinstudenten Haha. Aber zum Besipiel bei meinem Germanistik und Geschichtskurs ist es sehr beliebt jemanden wirklich als Freund oder Freundin zu haben. Gerade in unserem Germanistikjahrgang haben fast alle entweder jemanden oder suchen was festes. Wir trinken und feiern aber eigentlich auch nicht, sondern gehen öfters in Museen oder Schlittschuhlaufen oder in eine Buchhandlung. Bei unseren Physikstudenten ist es meist wieder anders, da sind halt aber auch recht wenig Frauen, wohingegen ich in Germanistik einer von 4 Männern, bei 36 Frauen bin Haha

Nathan5  04.12.2023, 22:05
@Nettermensch13

Ja bei Philo sehe ich auch viele sehr tieefsinnige Menschen bei uns zur einen Hälfte oder halt die Leute dir nicht wussten was sie machen sollen und jetzt das studieren und jeden Tag Kiffen Haha. Man muss aber auch dazu sagen, dass das bei uns eher die EUKLIDleute sind, also die mit Geschichte und Philosophie. Vllt liegt es auch daran.

Geht mir genauso, bin allerdings weiblich. Oft teilt sich das in diejenigen, die schon gebunden sind und diejenigen, die noch ihren Spaß haben möchten. Auf Studenten würd eich das dennoch nicht reduzieren. Wenn du auf eine Berufsschule gehst, ist das nochmal eine andere Dimension, je nachdem wo du landest.

Trifi07
Fragesteller

Richtig. Genauso nehme ich es auch wahr. Die einen wollen sich noch ausprobieren und die anderen sind in einer Beziehung. Dazwischen ist ganz wenig 😅

Mahalia260  04.12.2023, 21:38
@Trifi07

Ja, wir waren vermutlich zu spät 🤷‍♀️ der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm

Hab das während meines Studiums vor 6 Jahren auch ähnlich empfunden. Also die Mädels, die auf der Suche nach was Festem waren, hatten übertrieben hohe Ansprüche und haben deswegen niemanden gefunden. Und der Rest war nicht bereit sich festzulegen, weil ja immer noch was Besseres kommen könnte.

Muss dazu sagen, dass ich eine andere Generation und somit 10 Jahre älter, als meine Kommilitoninnen war, aber selbst ich als Frau war geschockt über die heutigen Zustände.

Ich hab das Gefühl, dass Social Media und Dating Apps die Leute irgendwie versaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻
Trifi07
Fragesteller

Glaube ich leider auch 😅man ist immer auf der Suche nach dem noch perfekteren Partner/ Partnerin