Strukturmodell vom Herzen bauen - woraus?

Es sollte transportierbar sein, denn wenn die Schule wieder "beginnt" muss ich es 16 Haltestellen weit mit Bus und Bahn fahren (und wieder zurück). Ich würde es natürlich nicht in den Rucksack quetschen, aber es sollte schon stabil genug sein, dass es einen Sturz etc. überlebt.

Würdet ihr bitte auch antworten? Also erst recht wenn ihr "etwas anderes" angegeben habt.

Ich habe es jetzt mit so einer Knete, die an der Luft hart wird gemacht. Dann noch angemalt.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

etwas anderes, nämlich.. 29%
Fimo 14%
Salzteig 14%
Pappmaché 14%
Ton 14%
Gips/Beton 14%

1 Antwort

Pappmaché

Hab grad noch ne Idee bekommen!!!

Das Herz bildet sich embryologisch aus einer Art Schlauch/Rohr. Dieser Schlach sackt etwas zusammen, bekommt Krümmungen, Weitungen und Knoten und wird dann zu dem klassischen Herzen mit 2 seperaten Kammern/Vorhöfen (das gibt es bestimmt auch auf youtube, schau mal nach "embryonale entwicklung des herzens" oder so)

Wie wäre es dann, wenn du einfach das ganze Herz aus 2 sehr weiten Schläuchen machst?! Nimm 2 Durchmesser-weite aber Wand-dünne Schläuche (zB Fahrradschlauch müsste ggf. gehen) und winde sie so umeinander, wie das Herz aufgebaut ist. Bei den Vorhöfen und Ventrikeln lässt du die Schläuche normal weit (kannst sie aufschneiden, damit man den Querschnitt sieht) und fixierst sie aneinander. An den Übergängen zwischen Vorhof/Kammer kannst du sie leicht zuschnüren und mit ner Nussschale ein Ventil basteln.

Das würde auch die Funktion des Herzens gut zeigen! Denn es ist im Prinzip ein sehr weit ausgesackter Teil eines Gefäßes, das kontrahieren kann.